Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 803 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Westfale0101

Habt ihr auch Werbung von Vaillant erhalten, die eine neue Photovoltaik Optimierung inkl. Wetterprognose integrieren? Was haltet ihr davon? Mangels Verlinksoption, kann ich dies leider nicht anhängen.

Finde es ja grundsätzlich recht interessant.

Viele Grüße!

H

Hesse93

at willwphaben: habe ähnliche Werte bei T87 bis t90, bei Kompressor-Aus noch stärker abweichend. Ich vermute das ist normal, auch wenn es mir im einzelnen nichts sagt. Ebensolche Werte wie du bei t. 21.
mich wundern aber auch Werte, wenn der Kompressor schon eine Stunde aus war und nur die Heizkreispumpe lief. Kompressorauslass 30 Grad, Einlass22...aber wahrscheinlich auch normal so. Bei mir war immer gleichmäßig hinten vereist, bevor der Abtauprozeß gestartet ist. die paar mal wo ich es beobachtet habe. Die Abtauung war auch nötig, weil der Stromverbrauch bei gleicher Kälteleistung wegen zu wenig Luft durch die Vereisung der Rückwand schon ganz schön anstieg.
Ansonsten denke ich, dass der Kompressor nicht bei 100% am effektivsten arbeitet. wohl auch nicht bei 25 %, sonst könnte man ja weiter runtermoduliere. Irgendwo in der Mitte halt. Aber eine Begrenzug der Kompressorleistung oder Kompressordrehzahl wie im Flüstermodus aber ohne Drossellung der Lüftung ist wohl nicht möglich. Aber der arbeitet ja sowieso nicht mehr und dreht nicht höher als er muss, außer beim Takten wenn er ausgeschaltet war. Im Flüstermodus weiss ich gar nicht, ob er nach dem Enteisen durch den Flüstermodus begrenzt wird.

W

WillWPhaben

Danke, Hesse93. Das sollten wir weiter beobachten, vor allem, wenn sich das Abtauen wieder häuft. Wird ja kälter die nächsten Tage...

B

BoPaDi24

Was für Heizkurven habt ihr so eingestellt?

@RotorMotor du hattest Mal was von einem Thema ebusd geschrieben. Hast du da einen Link dazu? Würde mich da sehr gerne Mal einlesen. Den Ebus Adapter habe ich nämlich schon hier rum liegen aber bin noch nicht sicher wie ich das genau installiere und ob man am besten nen Raspberry oder odroid oder whatever dafür nimmt.

Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5905 Beiträgen
Oben