at willwphaben: habe ähnliche Werte bei T87 bis t90, bei Kompressor-Aus noch stärker abweichend. Ich vermute das ist normal, auch wenn es mir im einzelnen nichts sagt. Ebensolche Werte wie du bei t. 21.
mich wundern aber auch Werte, wenn der Kompressor schon eine Stunde aus war und nur die Heizkreispumpe lief. Kompressorauslass 30 Grad, Einlass22...aber wahrscheinlich auch normal so. Bei mir war immer gleichmäßig hinten vereist, bevor der Abtauprozeß gestartet ist. die paar mal wo ich es beobachtet habe. Die Abtauung war auch nötig, weil der Stromverbrauch bei gleicher Kälteleistung wegen zu wenig Luft durch die Vereisung der Rückwand schon ganz schön anstieg.
Ansonsten denke ich, dass der Kompressor nicht bei 100% am effektivsten arbeitet. wohl auch nicht bei 25 %, sonst könnte man ja weiter runtermoduliere. Irgendwo in der Mitte halt. Aber eine Begrenzug der Kompressorleistung oder Kompressordrehzahl wie im Flüstermodus aber ohne Drossellung der Lüftung ist wohl nicht möglich. Aber der arbeitet ja sowieso nicht mehr und dreht nicht höher als er muss, außer beim Takten wenn er ausgeschaltet war. Im Flüstermodus weiss ich gar nicht, ob er nach dem Enteisen durch den Flüstermodus begrenzt wird.