Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 805 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Interessant wären noch BJ des Hauses, qm und Stromverbrauch. Würde helfen, die Daten einzuordnen und vergleichbar zu machen.

H

Hesse93

Interessant ja, aber damit, wie effektiv die Wärmepumpe arbeitet, also mit der AZ hat das ja nur indirekt zu tun, weil davon die Vorlauftemperatur ( und vielleicht noch der Volumenstrom ) bestimmt wird, mit der man arbeiten muß oder kann.

H

Hausbau55EE

Also bei dem Diagramm sieht es bei o grad so aus: bei maximaler Leistungsaufnahme, also 100% Kompressormodulation cop 3.2, bei minimaler also 25 % 4,1. 60% Reduktion also 40 % Modulation 3,8 und 50% und 40% Reduktion, also 50 und 60 Modulation 3,7. Je geringer die Modulation, desto besser die cop.
Das hat aber mit dem Flüstermodus nix zu tun. Flüstermodus bedeutet ja nicht, dass der Kompressor dauerhaft auf 100 % moduliert. Auch wird hier keine verminderte Lüftung bei Flüstermodus 60 und 50 oder 40 % eingerechnet sein, weil es da ja nicht um den Flüstermodus geht (ebensowenig, häufigere Abtauen) ( obwohl es glaube ich Tabellen gibt, wo der Cop auch beim Flüstermodus höher ist als ohne)
Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Kompressor bei 25 % Modulation (bei 30 upm?) am effektivsten arbeitet aber es scheint so zu sein.
Das ganze bedeutet aber wohl, dass die Cop einer eher zu gross ausgelegten Wärmepumpe besser ist, solange sie nicht taktet, weil die WPen bei geringer Kompressermodulation eine bessere Cop haben. Je niedriger sie von ihrer maximalen Leistungsaufnahme entfernt arbeiten, desto effektiver. Am besten wären also immer 25 %.
Das ist ein Trost für alle,die sich wegen überdimensionerter Wärmepumpe ärgern. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere.
Ich finde im Netz dieses Diagramm nicht. Unter welchen Stichworten landet man ein Treffer?
Danke

M

Martin62

Nicht jeder hat die App. Es gibt auf GitHub eine Tabelle wo man seine Daten zum Vergleich eintragen kann. Ist in Vergessenheit geraten und ich muss auch erstmal danach suchen.

H

hugi-01

Hallo,
Es gibt auch eine Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank, mit Übersichtskarte und weiteren Filtermöglichkeiten.
VG

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5876 Beiträgen
Oben