H
hausbauer2023
Ich habe eine Frage zum Heizstab der 75/6 bei PV-Überschuss. Meine Idee ist, den Heizstab bei PV-Überschuss zuzuschalten, um den Kompressor zu entlasten. Zum Test habe ich den Bivalenzpunkt auf 10 °C gesetzt, obwohl die Außentemperatur bei 0 °C liegt. Dennoch springt der Heizstab nicht an. Der Kompressor moduliert stattdessen einfach weiter zwischen 50–80 %, abhängig von der Außentemperatur.
Mein Ziel ist es, den Heizstab zur Unterstützung des Kompressors zu nutzen, wenn genügend PV-Strom vorhanden ist, sodass der Kompressor bei niedrigen Temperaturen weniger moduliert (also leiser läuft und möglicherweise länger hält). Allerdings scheint der Heizstab erst dann aktiv zu werden, wenn der Kompressor bereits 100 % erreicht hat.
Ist dieses Regelverhalten normal?
Und gibt es eine Möglichkeit, den Heizstab gezielter für die Nutzung von PV-Überschuss einzusetzen?"
Mein Ziel ist es, den Heizstab zur Unterstützung des Kompressors zu nutzen, wenn genügend PV-Strom vorhanden ist, sodass der Kompressor bei niedrigen Temperaturen weniger moduliert (also leiser läuft und möglicherweise länger hält). Allerdings scheint der Heizstab erst dann aktiv zu werden, wenn der Kompressor bereits 100 % erreicht hat.
Ist dieses Regelverhalten normal?
Und gibt es eine Möglichkeit, den Heizstab gezielter für die Nutzung von PV-Überschuss einzusetzen?"