Hat die Lüftung eine Temperaturrückgewinnung bei der man eventuell Temperatur einstellen kann? Diese vielleicht noch auf 21Grad oder so. Dann wird die Außenluft schön vorgewärmt…
Lüftung habe ich eben als Hauptgrund für die hohen Innentemperaturen in Verdacht.
Die Wärmerückgewinnung habe ich abgeschaltet, Eingang der Frischluft liegt auf der Nordseite, tagsüber habe ich diese auf Minimalstufe gesetzt, nachts auf erhöhte Stufe. Trotzdem > 25° im Inneren :(
Oder der Bybass ist nicht offen.
Wie kann man das feststellen?
Das größe Problem was viele vergessen ist dass die Anlage für Lüftung nach DIN ausgelegt ist. D.H. Der Luftwechsel ist recht gering wenn man kühlen möchte. Das aufgeheizte Haus gibt ja weiter Wärme ab. Die Anlage benötigt vermutlich die ganze Nacht um einmal die Luft auszutauschen…
Auf meiner erhöhten Stufe sollte der Luftaustausch theoretisch nach 2-3 Stunden erfolgen, so zumindest mein bisheriges Verständnis. Muss nochmal rechnen :)
Tagsüber musst du die Lüftung eigentlich abschalten. Ansonsten bekommst du die heiße Luft in dein isoliertes Häuschen und da bleibt sie auch.
Wird wohl darauf hinauslaufen :(
Die Kühlung per Wärmepumpe und Fußboden ist einfach nichts. Taupunkt, kalte Füße, kaum Wirkung und vor allem keine Entfeuchtung. Deckenkühlung ist schon sinnvoller.
Ist uns im Grunde auch bewusst, Wunder haben wir nicht erwartet und wollten den ersten Sommer über mal testen, wie wir zurecht kommen, nach dem wir theoretisch alle Parameter (Hausausrichtung, Fenster... usw.) als so optimal wie möglich erachtet hatten, um möglichst ohne Klima auszukommen. Luftfeuchtigkeit ist mit 50% eigentlich ok.
Aber am besten eine richtige Klimaanlage oder ein vergleichbares System.
Während des Rohbaus hatte ich die "Vorbereitung" für die zukünftige Anlage im Sinn und hatte eigentlich einen fähigen Klimatechniker vor Ort. Dieser hat ewig für die Angebotserstellung gebraucht, so dass der Rohbau schon länger erledigt war :)
Na ja, wenns hart auf hart kommt, müssen wir nachrüsten...