Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Apolyxo

Zitat:
" Der Warmwasserspeicher wird dann mit der Vorlauftemperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und diesem Offsetwert ergibt."
Ja, genau. Das passiert aber - wie oben ausgeführt - so nicht ;) Die Vorlauf wird immer höher gefahren. Deutlich über Wunschtemperatur + Offset hinaus.

R

RotorMotor

Habt ihr auch das Verhalten, dass die Wärmepumpe im Warmwasser-Vorlauf "überheizt"?

Was ich meine:

Warmwasser 47° C
Hysterese 5 ° C
Offset Speicherladung 5 ° C

Demnach müsste eigentlich Vorlauf = 52 ° C sein.
Ich würde behaupten, dass Rücklauf dann 52° C sein muss.

D

Daniel-Sp

In einer anderen Anleitung steht:
"Mit dieser Funktion können Sie einen Offsetwert (K) für die Wunschtemperatur Warmwasser festlegen. Der Warmwasserspeicher wird dann mit der Temperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und dem Offsetwert ergibt."
Bedeutet dann 47+5=52 im Speicher. Um die Temperatur im Speicher zu erreichen, muß die Vorlauftemperatur natürlich höher liegen.
Welche Temperatur hast du am Ende des Taktes im Speicher?

A

Apolyxo

In einer anderen Anleitung steht:
"Mit dieser Funktion können Sie einen Offsetwert (K) für die Wunschtemperatur Warmwasser festlegen. Der Warmwasserspeicher wird dann mit der Temperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und dem Offsetwert ergibt."
Bedeutet dann 47+5=52 im Speicher. Um die Temperatur im Speicher zu erreichen, muß die Vorlauftemperatur natürlich höher liegen.
Welche Temperatur hast du am Ende des Taktes im Speicher?
Danke für den Hinweis - ich achte mal drauf. Ich interpretiere den Text aber so, dass gemeint ist, dass dann Warmwassertemperatur + Offset (= Vorlauf) in den Speicher geladen werden bis er eben grob die gewünschte Warmwasser-Temperatur auch erreicht hat. Insofern ist diese Anleitung nicht anders als die Arotherm Plus-Anleitung - sie formuliert es nur doppeldeutiger. Dass der Offset den Speicher "überlädt" passt nicht zusammen. Dafür spricht auch, dass der Offset ja "25" voreingestellt war. Der Speicher war aber sicher nicht bei 75 ° C.

Die Wärmepumpe gibt aber 52° C als Vorlauf-Solltemperatur vor. Das ist ja eigentlich eindeutig zu beobachten im "Live-Monitor" und bei der Heizungswärmeerzeugung macht sie das auch dann genau so.

Eventuell kann der 300 L Speicher die Wärme der Wärmepumpe aber nicht ausreichend schnell aufnehmen - ich hätte aber erwartet, dass die VWL 75/6 dann einfach runtermoduliert bis die Vorlauf passt und nicht weiter 7-8 kW Wärme reinjagt. Mir ist gestern aufgefallen (als 2 Personen direkt hintereinander geduscht haben), dass die Vorlauf-Temperatur zumindest während die Dusche läuft auch nicht deutlich über 52° C steigt. Das steigen auf 55-56° C hatte ich nur beobachtet, wenn keiner duscht = weniger frisches kaltes Wasser direkt in den Speicher kommt.

Dann wäre nur zu klären, wieso die Wärmepumpe nicht runtermoduliert, um die Vorlauf besser zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbau 55

Guten Morgen, kann jemand bitte mal den Vaillant-Zugang per SensoApp prüfen? Bei mir steht "Anlage ist offline". Ist das mein Problem oder wieder ein Vaillant-Problem.?

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5725 Beiträgen