In einer anderen Anleitung steht:
"Mit dieser Funktion können Sie einen Offsetwert (K) für die Wunschtemperatur Warmwasser festlegen. Der Warmwasserspeicher wird dann mit der Temperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und dem Offsetwert ergibt."
Bedeutet dann 47+5=52 im Speicher. Um die Temperatur im Speicher zu erreichen, muß die Vorlauftemperatur natürlich höher liegen.
Welche Temperatur hast du am Ende des Taktes im Speicher?
Danke für den Hinweis - ich achte mal drauf. Ich interpretiere den Text aber so, dass gemeint ist, dass dann Warmwassertemperatur + Offset (= Vorlauf) in den Speicher geladen werden bis er eben grob die gewünschte Warmwasser-Temperatur auch erreicht hat. Insofern ist diese Anleitung nicht anders als die
Arotherm Plus-Anleitung - sie formuliert es nur doppeldeutiger. Dass der Offset den Speicher "überlädt" passt nicht zusammen. Dafür spricht auch, dass der Offset ja "25" voreingestellt war. Der Speicher war aber sicher nicht bei 75 ° C.
Die Wärmepumpe gibt aber 52° C als Vorlauf-Solltemperatur vor. Das ist ja eigentlich eindeutig zu beobachten im "Live-Monitor" und bei der Heizungswärmeerzeugung macht sie das auch dann genau so.
Eventuell kann der 300 L Speicher die Wärme der Wärmepumpe aber nicht ausreichend schnell aufnehmen - ich hätte aber erwartet, dass die VWL 75/6 dann einfach runtermoduliert bis die Vorlauf passt und nicht weiter 7-8 kW Wärme reinjagt. Mir ist gestern aufgefallen (als 2 Personen direkt hintereinander geduscht haben), dass die Vorlauf-Temperatur zumindest während die Dusche läuft auch nicht deutlich über 52° C steigt. Das steigen auf 55-56° C hatte ich nur beobachtet, wenn keiner duscht = weniger frisches kaltes Wasser direkt in den Speicher kommt.
Dann wäre nur zu klären, wieso die Wärmepumpe nicht runtermoduliert, um die Vorlauf besser zu halten.