E
EFH_2024
Wir haben von unserer Sachbearbeiterin teilweise völlig gegensätzliche antworten bekommen, wie sie es hier schildern...ich glaube die wissen es zum Teil ja auch selber nicht- Sobald die Bewilligungsreife festgestellt wurde und ihr das Schreiben dazu bekommen habt, heißt das, dass ihr förderfähig seid und berechtigt seit, einen Darlehensvertrag zu bekommen. Den Darlehensvertrag gibt es aber nur, sobald euer Antrag an der Reihe ist und aktuell Geld da ist.
- wir hatten im Sommer 2023 die Bewilligungsreife. Das Geld 2023 war leer, es wurde aber nochmal Geld im Nachhinein bewilligt, weshalb wir dann im November 2023 den Darlehensvertrag bekommen und im Januar 2024 das Geld überwiesen bekommen haben.
- Das Bauvorhaben darfst du beginnen, sobald du den Antrag eingereicht hast. Aber auf eigenes Risiko.
- Grundsätzlich gibt es jährlich einmal Geld. 2024 war das viel mehr als 2023. Das Geld für 2024 ist aber schon wieder leer. 2023 gab es zweimal noch Nachverhandlungen, wodurch noch zweimal ein wenig Geld extra bewilligt wurde (weshalb wir dann im November den Darlehensvertrag bekommen haben). Das reichte aber nur für ca. 3-4 Wochen.
- Das Geld 2024 ist deshalb schon leer, da die ganzen Anträge, die seit August 2023 bewilligungsreif sind, jetzt alle ausbezahlt wurden.
- Die L-Bank kann keine Versprechen machen, ob 2025 wieder Gelder bewilligt werden. Deshalb ist das von deren Seite alles so schwammig. Auf der Website gibt es aber manchmal aktuelle Informationen dazu.
- jetzt kann man nur spekulieren, ob der Antrag, der 2024 gestellt wird, noch mit dem Geld von 2025 ausbezahlt werden kann oder erst 2026. Wir hatten unseren Antrag damals Ende März 2023 gestellt.
- Wir hatten dann eine Zwischenfinanzierung organisiert, da der Verkäufer ja nicht ewig warten wollte
LG