Allerdings würde ich eher mal in mich gehen und ernsthaft reflektieren ob mir die angebotene Ausstattung reicht und dann ggf. in Erfahrung bringen was das auf Mustern denn kostet.
Eine treffende Aussage, denn dort trennt sich ja oftmals Spreu vom Weizen. Die Ausstattung ist sicher schlicht aber dann kann ja dennoch schön sein, daher würde ich es mir vorher genau anschauen bzw. klar sagen lassen, was der Mehrpreis ist für den Wechsel aus z.B. Badewanne Modell XY vom Hersteller Z, Duscharmaturen uvm. Denn erst dann habt ihr ja EUER Haus und könnt den realen Preis sehen.
Zu überlegen wäre vlt auch, ob Du in so manchem Raum einen Boden verlegst, den man wirklich selbst rel. einfach und dennoch schön machen kann wir z.B. Hauswirtschaftsraum, Gästebad o.ä., teilweise finde ich zumindest manchmal zu viel an Fliesen. Es gibt ja inzwischen wirklich schicke Möglichkeiten, die ja nicht schlechter sind als Fliesen.
Spachteln muss wirklich gekonnt sein, bei uns wars der Fachmann bzw. sogar verschiedene und dennoch ist es nicht "perfekt".
Ich glaube, dass ihr durch intensive und geschickte Planung, absolut ehrliche Herangehensweise an die Ausstattung (was will/brauche ich wirklich) am meisten Geld sparen könnt.
Hektische oder zu früh abgeschlossene Planung kannst Du später noch wegschleifen, nicht mit 4 Tennisarmen. Unbedeutend erscheinende, unnötig geplante Details klönnen so viel Geld kosten bzw. sparen.