Baupreis-Einsparungen durch Eigenleistung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baupreis-Einsparungen durch Eigenleistung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Papo8801

Du mußt den gesamten Bau mit Baugeld finanzieren, also das Haus "bezugsfertig". Das Delta zwischen Ausbauhaus und Bezugsfertighaus außerhalb der Baufinanzierung mit einem Konsumentenkredit zu finanzieren, ist praktisch nicht stemmbar.
wie kommst du auf Konsumentenkredit?
Zwischen technikfertig als Beispiel und Schlüsselfertig (ohne Küche) liegen 40k. Darin sind ja neben den Materialkosten auch die Lohnkosten.
Wenn wir jetzt von 1/3 Materialkosten ausgehen liegen wir bei 15 -20k. Diese werden aus Eigenkapital dann finanziert, was nicht in die Finanzierung mit reinläuft.
 
P

Papo8801

Welchen beruflichen Background habt ihr denn eigentlich? Irgendwas Handwerkliches schonmal gemacht oder sogar gelernt?

Wichtig ist, dass man sich realistische Ziele setzt und nicht für 6 Wochen Jahresurlaub pro Woche 70 Stunden Eigenleistung einplant. Das wird nämlich nix.
keine Handwerksberuf. Tatsächlich mal 2 Lehrjahre Elektroniker. Da hab ich noch en paar Kenntnisse und kann auch Kabel ziehen und Schlitze klopfen, Dosen setzen und weiß wie Schaltungen funktionieren. Bringt mir hierbei aber weniger.
Aber ich weiß wie harte Arbeit am Bau abläuft und kann mit Materialien umgehen.
Ansonsten Tapezieren, Streichen, Laminat verlegen, Küche aufbauen, Dusche verfugen, Kleiderschrank bau bzw. Einbauschrank usw.

Also kleinere Tätigkeiten um das Haus zumindest instand zu halten.

Auch schrauben am Wohnmobil mit Löten oder sonstigen Dingen sind mir nicht fremd.

und ansonsten gibts Forum und Youtube. Ehrlich gesagt, gibt es echt viel Content wo man sich viele Sachen aneignen kann.
 
11ant

11ant

wie kommst du auf Konsumentenkredit?
Weil Du von diesem Budgetanteil so sprachst, als sei der in Deiner Planung nicht Teil der Bauvorhabensfinanzierung. Damit ging ich von außerhalb des Baugeldes finanziertem geliehenen Geld aus, also einem Konsumentenkredit wie für Küche / Waschmaschine / Fernseher / Auto & Co. - aber Du planst es offenbar nochmals anders: ...
Zwischen technikfertig als Beispiel und Schlüsselfertig (ohne Küche) liegen 40k. Darin sind ja neben den Materialkosten auch die Lohnkosten.
Wenn wir jetzt von 1/3 Materialkosten ausgehen liegen wir bei 15 -20k. Diese werden aus Eigenkapital dann finanziert, was nicht in die Finanzierung mit reinläuft.
... nämlich aus Eigenkapital, welches Du aus der Baufinanzierung ausklammerst. Gut, aus dem Kreditvolumen mag das so sinnvoll gerechnet sein. In der Finanzierungsplanung sollte es allerdings nicht ebenso "unsichtbar" sein.
Aber sachlich sind es ja Baukosten, und sie werden auch Teil des Hauses als dinglicher Sicherheit für das geliehene Baugeld. Also ist es unklug, diese Positionen aus der Baufinanzierungsplanung auszulassen.
 
M

MachsSelbst

Zumal es zwar nicht deutlich günstiger ist das Material und Werkzeug für die Eigenleistungen zu 3,5% in den Immobilienkredit auf 15, 20 Jahre zu packen, statt zu 5% auf 5, 6 Jahre in einen Privatkredit. Aber es reduziert die Belastungen durch die Raten am Anfang, wo das Geld in der Regel am knappsten ist, doch deutlich.
Ich las, dass auch noch Kinder geplant sind, wartet mal was da noch an Kosten auf euch zukommt...
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 834 Themen mit insgesamt 28186 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baupreis-Einsparungen durch Eigenleistung Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Konsumentenkredit als Eigenkapital 39
2Wie Eigenkapital einsetzen 14
3Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro 23
4Finanzierungsplan viel Eigenkapital/2,67 %/15 Jahre/Volltilgung 15
5Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital 53
6Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
7Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung 29
8Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? 30
9Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? 13
10Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber 20
11Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? 14
12Eigenkapital Verständnisproblem 41
13Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner 24
14Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden 28
15Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 245
16Haus Kaufen ohne Eigenkapital? 29
17Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? 12
18Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
19Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
20Unterschiedl. Anteil/Eigenkapital für Bau. Wie fest schreiben? 10

Oben