P
Papo8801
ich versteh nicht wo es herkommt, dass ich ne. Privat/Konsumkredit aufnehmen will für das Material der Eigenleistung? Hab ich doch nie gesagt?!Zumal es zwar nicht deutlich günstiger ist das Material und Werkzeug für die Eigenleistungen zu 3,5% in den Immobilienkredit auf 15, 20 Jahre zu packen, statt zu 5% auf 5, 6 Jahre in einen Privatkredit. Aber es reduziert die Belastungen durch die Raten am Anfang, wo das Geld in der Regel am knappsten ist, doch deutlich.
Ich las, dass auch noch Kinder geplant sind, wartet mal was da noch an Kosten auf euch zukommt...
ich habe eine ganz normale Baufinanzierung dann am Laufen.
Das Haus kostet 400k. Die Erdbau und Nebenkosten rechne ich mit 60k und Carport sowie Außenanlagen erstmal mit 25k (und ja, damit ist dann nur Zaun und Wiese im Garten- ich glaub darüber müssen wir nicht diskutieren).
sind 485k plus Grundstück (was bereits von Eigenkapital gekauft ist).
400k Kredit und 50k Eigenkapital werden bei der Bank angegeben. Die 35k für und Außenanlage sind in erster Linie Reserve fürs Haus (falls beim Bau doch Mehrkosten kommen). Dann gibt es halt erstmal kein Carport und auch kein Zaun.
Gebe ich es aber in der Finanzierung mit an also spricht 400k und 85k Eigenkapital, dann hab ich das Problem, dass ich erst das Eigenkapital ausgeben muss bevor ich den Kredit abrufe. Nachher nehme ich eine erhebliche Summe nicht von der Bank ab bzw. muss Bereitstellung zahlen.
Zudem ändert sich der Zinssatz nicht bei mehr Eigenkapital, da die 60% Stufe nicht erreicht wird.
Oder übersehe ich etwas?
Eigenkapital in der Finanzierung muss doch zuerst „ausgegeben“ werden. So geh ich doch einen größeres Risiko ein, in die Bereitstellungszinsen reinzufallen und evtl. am Ende eine Nichtabnahme von einer Summe habe.