f-pNo
Unseren KfW (Energieeffizient) hatten wir in 4 oder 5 Raten ausgezahlt bekommen. Je nach anfallender (eingereichter) Rechnung, wurde ausgezahlt, bis die 50´ verbraucht waren.Bezüglich der Zeit und den Zinsen die anfallen wenn man das Darlehen, in den meisten Fällen was ich gelesen habe ca. 12-14 Monaten nicht in Anspruch nimmt, anfallen ist auch wieder ein Thema. Bei der KFW ist es ja auch zb so, dass das Darlehen wenn vorhanden über KFW auch auf einmal ausgezahlt wird und nicht Stückchen Weise wie bei evtl. reinen Bankdarlehen.
Ich nehme an, Du meinst Trockenbau.rockenbau halte ich für machbar.
Es kommt immer darauf an, was für Arbeiten anfallen.
Man kann z.B. seine Decke im OG mit Paneelen verkleiden. Dies ist auch von einem selber zu erledigen. Anders sieht es schon wieder aus, wenn man die Decke mit Gipskartonplatten verkleiden will. Diese Platten sind (geschätzt) 2,50 m x 1,00 m x Stärke (kann auch sein, dass es andere Maße gibt). Auch wenn Gipskarton leicht ist - bei entsprechender Größe wird jede Platte schwer und unhandlich. Wir wären zu zweit gewesen bei der Montage (Vollgeschoss). Die Platte über Kopf heben und dann anschrauben - wäre nie gegangen. Selbst die Handwerker haben zu dritt gearbeitet - als Profis.
Kleine Erschwernis: Bedenke mal, wie Du so eine Arbeit beim Treppenaufgang = Treppenloch mit Höhe von 5-6 m ausführen willst (Bautreppe). Da wird einem schon bei den Malerarbeiten anders.
Oftmals denkt man beim Trockenbau mehr an Dämmung des Spitzbodens oder Rohre verkleiden. Wir hatten nur die Möglichkeit das Gewerke ganz rein- oder rausnehmen zu lassen.