1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?

4,70 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 1 Million Euro Haus ohne Eigenkapital finanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fene1907

Maßnahmen

Zweites Auto verkaufen / Geld
Entfällt auch KfZ Steuer / Versicherung
Netflix kündigen
Wöchentliche Restaurantbesuche werden abgeschafft
Trinken nur noch Wasser

Kleiner tipp wenn ihr auf Leitungswasser umsteigt könnt ihr euer Sparpotential nochmal deutlich steigern :)
Das ist alles nicht euer ernst oder? Sparen recht und gut aber für was Lebt ihr bitte?

A

Altai

Man kann jeweils Inflation oder Preiserhöhungen, Gehaltserhöhungen usw. planen.
Mein forecast geht 10 Jahre in die Zukunft. Da ist alles Planbare berücksichtigt wie ein neuer PC, eine kaputte Waschmaschine nach 25 Jahren, die Wartung von Haustechnik und Reifenwechsel, sogar die 12V Batterie vom Auto.
Also sorry, aber das halte ich für unrealistisch. Wer hätte die Inflation aufgrund eines Krieges vorgesehen und einplanen können? Ich habe mir letzthin einen Nagel in den Reifen gefahren und musste schlussendlich den kompletten Satz vorfristig austauschen. Waschmaschine kann auch viel eher defekt sein. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Ich arbeite auch mit Haushaltsbuch und Budgets. Aber ich habe gemerkt, der Blick zu weit in die Zukunft macht mich nur verrückt, weil nun mal die Unsicherheiten zunehmen. Ich prüfe alle Jahre, ob meine Ansätze sinnvoll waren und passe ggf an. Aber eine Glaskugel besitze ich nicht. 10 Jahre in die Zukunft alles auf den Cent planen wollen... ich weiß nicht mal, ob ich da noch lebe!

Musketier

Musketier

Also sorry, aber das halte ich für unrealistisch. Wer hätte die Inflation aufgrund eines Krieges vorgesehen und einplanen können? Ich habe mir letzthin einen Nagel in den Reifen gefahren und musste schlussendlich den kompletten Satz vorfristig austauschen. Waschmaschine kann auch viel eher defekt sein. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Ich arbeite auch mit Haushaltsbuch und Budgets. Aber ich habe gemerkt, der Blick zu weit in die Zukunft macht mich nur verrückt, weil nun mal die Unsicherheiten zunehmen. Ich prüfe alle Jahre, ob meine Ansätze sinnvoll waren und passe ggf an. Aber eine Glaskugel besitze ich nicht. 10 Jahre in die Zukunft alles auf den Cent planen wollen... ich weiß nicht mal, ob ich da noch lebe!
Sehe ich ähnlich. Kann man sicherlich machen, ist aber völlig für die Katz.

Ich habe auch Planungen ca. 2-3 Jahre im Voraus allerdings eher mit Pauschalen, als auf jedes Haushaltsgerät und Möbel runtergebrochen. Dabei hab ich aber festgestellt, dass ich die letzten Jahre trotz hoher Inflation immer viel zu pessimistisch geplant habe, weil die Gehaltanpassung, steuerfreie Coronazulagen, Sonderzahlungen, Jobwechsel usw. zu deutlich höheren Einnahmen geführt haben, als vorher geplant.
Dazu hat man ja auch immer mal wieder größere Projekte im Haus, die bei uns je nach Priorität für die nächsten 2 Jahre eingetaktet werden. Wir haben z.B. viele Möbel inkl. Küche damals beim Hausbau mitgenommen. Die sind die letzten Jahre nach und nach bei der Zimmerrenovierung mit ersetzt worden. Die Werte, die wir jetzt dafür ausgeben, hätte ich vor 10 Jahren selbst inflationsbereinigt nie und nimmer angesetzt. Eine Terrassenüberdachung oder Photovoltaik-Anlage hätte ich vor 10 Jahren, als wir ins Haus eingezogen sind, ebenfalls definitiv so nicht in meine Planung aufgenommen. Das hat sich halt so nach und nach mit ergeben.

Ich habe aber durch das Haushaltsbuch trotzdem einen Überblick, was monatlich übrig bleibt und könnte das natürlich auch grob 10 Jahre in die Zukunft projizieren. Da wir aber dieses Jahr mit dem Kredit durch sind, wird der Anlageanteil deutlich steigen. Je höher der ist, desto weniger ist der monatliche Überschuss, als die Entwicklung der Kapitaleinkünfte interessant.
Klar kann ich ne Zahl ausrechnen, aber werthaltig ist die nicht.

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69523 Beiträgen