A
Acof1978
Es hat jemand nach der Finanzierung gefragt. Und mit jobben in der Studienzeit fing ich nicht an, also bitte den Ball an den TE weitergeben. 3.000 € für 420 t€ ist viel zu wenig m.M.n. In anderen Threads wurden Leuten bei 4500 € Haushaltseinkommen und ähnlichen Investionionen abgeraten.@Acof1978 es nervt, wenn du in jedem Thema mit deiner Heldengeschichte kommst. Es hat keiner danach gefragt, wie man es findet, wenn die Eltern etwas beisteuern. Davon ab hat @Sahitaz offensichtlich auch einiges für die Familie geleistet ohne dafür entlohnt zu werden. Klar, bei dir ist das ne Selbstverständlichkeit...
Aber zum Thema: Mir fehlt ein wenig der Faktor Frau in der ganzen Überlegung. Ich verstehe, dass bei so einer frischen Beziehung nicht direkt über eine gemeinsame Finanzierung nachgedacht wird. Aber seid ihr euch grundsätzlich einig, dass auch sie da wohnen wollen würde auf Sicht? Oder weißt du eh jetzt schon, dass es nicht die Mutter deiner Kinder wird?
Wenn du dir da ausreichend sicher bist, kannst du die Finanzierung versuchen.
Ich würde sowohl Dach als auch Terrasse erstmal aus der Finanzierung raus lassen, rechne es für die Bank so schlank wie möglich.
Wenn das Dach nach 50 Jahren dicht ist, hält das auch noch ein paar Jahre.
Die Terrasse kannst du selbst sanieren, du bist ja handwerklich kein unbeschriebenes Blatt, das spricht für mich sehr für Bestand.
Herausforderung wird es, eine Bank zu finden, die das Haus in der wohl doch eher strukturschwachen Gegend ausreichend einwertet um es zu finanzieren. Ich schätze, dass es ohne etwas zusätzliches Eigenkapital schwierig wird.