Was ist denn Kerndämmung anderes als eine mit Mineralwolle ausgefüllte Luftschicht?
Eine Kerndämmung eben. Das ist ja nichts schlechtes, aber eben etwas anderes. Eine Luftschicht hat einen Sinn, man hat sich etwas dabei gedacht. Ihren Zweck kann sie klassisch als Hohlschicht erfüllen, gelegentlich auch mit eingeblasenen Dämmstoffen, zwischen denen sie verbleibt, d.h. die sie dann durchzieht. Wenn man seine Gedanken revidiert und den Raum der Hohlschicht lieber massiv füllen möchte, kann man die Luftschicht umwidmen. Ihr alter Name macht dann aber keinen Sinn mehr, Luft ist in einer Luftschicht quasi ein konstruktiver Bestandteil. Luft ist mehr als "nichts", als "Polster" kann sie eine Funktion tragen.
Im aktuellen Dämmwahn wird die Erde im Verständnis wieder zur Scheibe, da werden nur feststofflicher Materie definierte Eigenschaften zugetraut. Wo dann geglaubt wird, nachrüsten zu müssen, werden Dämmstoffe in ehemalige Luftschichten eingebracht. Im Volksmund bleibt der Name der Schicht dabei erhalten, auch wenn der technische Sinn dabei verändert wird. Insofern darfst Du es gerne als Wortklauberei ansehen, wenn ich da einen Unterschied herausstelle.
Wer vor 20 oder 30 Jahren Luftschichten eingebaut hat, hat das nicht aus Dummheit getan. Aktuell sind andere Methoden in Mode, nicht immer macht eine Füllung einer vormaligen Luftschicht den geglaubten Sinn.