70er Doppelhaushälfte Kostenschätzung zur Sanierung nach KfW oder BAFA

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 70er Doppelhaushälfte Kostenschätzung zur Sanierung nach KfW oder BAFA
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Würde ich dementsprechend ein komplett neues Dach der vorgeschlagenen Lösung vorziehen. Wir hatten z.B. Ziegel aus den 80ern drauf, bei denen der Dachdecker schon Sorge hatte, die Photovoltaik zu verankern.
Wir hatten da gerade (bei meinen Eltern) das gegenteilige Beispiel. Scheune aus den 70ern mit noch Originaldach. Photovoltaik war angefragt und wir dachten, das geht da bestimmt nicht drauf oder wenn dann muss das ganze Dach erneuert werden. Aber der Dachdecker hatte keine Bedenken und Statiker hat auch nochmal draufgeschaut. Also wie so oft (gerade bei Bestand) "kommt drauf an"

L

Lawriee

Wow Wahnsinn... Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Heute Abend werde ich in aller Ruhe durchgehen und auch versuchen auf alles einzugehen. Allgemein lese ich aber auch schon heraus "verabschiede dich von KfW 55 EE und pack die Gewerke an die sinnvoll sind und mit EL wird es auch deutlisch günstiger als 395TEUR". So war auch das Resümee des Bausachverständiger.

Ich füge hier noch ein paar Bilder zu den Bädern im OG und DG, (Gäste-WC im EG hab ich kein Bild), die Räumlichkeiten im DG und den Heizungsraum (der Ölkessel ist still gelegt) an und noch 2 Dokumente (Technischer Ausbau und Zustand - Gutachten von 1999).

Anhänge

tomtom79

tomtom79

Lieber zu hoch angesetzt als Überraschungen...

Hier aber wird es teuer. Vor allem bei der extremen Sanierung könnte die Basis schon besser sein, nicht im Sinne der Substanz sondern Standort Lage und vor allem keine Doppelhaushälfte.

Selbst wenn ihr günstig seit werdet ihr irgendwo bei 50.0000 plus gibt es da nix besseres in eurer Gegend?

tomtom79

tomtom79

Also zahlt man eher die Region als das Objekt. Dann kommt es schon hin auch bei den Kostet, vor allem wenn man keine in der Familie hat.

A

Altai

Wenn man jetzt nicht das Komplettpaket stemmen kann, würde ich überlegen, welche Maßnahmen man nicht machen möchte, wenn man schon drin wohnt. Die würde ich dann nach vorne schieben. Elektrik (Sauerei ohne Ende) und Fußbodenheizung wären solche Punkte, Wasserleitungen ggf auch.

Ich weiß nicht, ob man jetzt die junge Gasheizung unbedingt rauswerfen muss. Ich würde dann lieber das Haus Wärmepumpen ready umbauen (Fußbodenheizung) und mindestens die Fenster erneuern, da spart man ja auch schon Energie. Fassade auch dämmen, wenn finanziell möglich. Dann tauscht man irgendwann später nur noch den Wärmeerzeuger.

Warum Photovoltaik, ist das Pflicht? Ich habe selbst eine und freue mich dran, aber wenn das Budget nicht für alles reicht, wäre es bei mir nicht ganz vorne auf der Liste.

Wenn man Dinge auf später verschiebt (nicht St. Nimmerleinstag sondern GrO 5...10 Jahre), muss man natürlich auch bis dahin was ansparen können, sonst wird es ja nichts. Man sollte also mit dem Kredit für Hauskauf und Sofortmaßnahmen und den normalen Lebenshaltungskosten nicht gerade so über den Monat krauchen können.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 841 Themen mit insgesamt 17032 Beiträgen