Wenn man jetzt nicht das Komplettpaket stemmen kann, würde ich überlegen, welche Maßnahmen man nicht machen möchte, wenn man schon drin wohnt. Die würde ich dann nach vorne schieben. Elektrik (Sauerei ohne Ende) und Fußbodenheizung wären solche Punkte, Wasserleitungen ggf auch.
Ich weiß nicht, ob man jetzt die junge Gasheizung unbedingt rauswerfen muss. Ich würde dann lieber das Haus Wärmepumpen ready umbauen (Fußbodenheizung) und mindestens die Fenster erneuern, da spart man ja auch schon Energie. Fassade auch dämmen, wenn finanziell möglich. Dann tauscht man irgendwann später nur noch den Wärmeerzeuger.
Warum Photovoltaik, ist das Pflicht? Ich habe selbst eine und freue mich dran, aber wenn das Budget nicht für alles reicht, wäre es bei mir nicht ganz vorne auf der Liste.
Wenn man Dinge auf später verschiebt (nicht St. Nimmerleinstag sondern GrO 5...10 Jahre), muss man natürlich auch bis dahin was ansparen können, sonst wird es ja nichts. Man sollte also mit dem Kredit für Hauskauf und Sofortmaßnahmen und den normalen Lebenshaltungskosten nicht gerade so über den Monat krauchen können.