70er Doppelhaushälfte Kostenschätzung zur Sanierung nach KfW oder BAFA

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 70er Doppelhaushälfte Kostenschätzung zur Sanierung nach KfW oder BAFA
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mit "Dämmung oberste Geschossdecke" hab ich es ungünstig bzw. falsch formuliert.
Aber was hast Du gemeint ? - die Decke über dem OG genügt nicht, selbst wenn Du Kammer / Abstellen nichteinzubeziehen bereit wärest, denn sie werden über ein Treppenhaus statt nur eine Luke erreicht. Das DG mitsamt der Schräge muß also in die Thermische Hülle, lediglich den Hohlraum unter dem First kannst Du weglassen, in dem Sinne ist dieser Streifen Deine "oberste Geschossdecke".
oder vielleicht doch aufdach Dämmung?
Achtung Doppelhaus ! - wenn der Nachbar es nicht ebenso macht, wird das tricky.
Vielleicht können im Rahmen des neuen Bodenaufbaus viel Elektro über den Boden gehen.
Ich sehe eine Fußbodenheizung wenn dann eher eingefräst (?) - die Konsequenzen eines neuen Bodenaufbaus für Höhen (Brüstungen, Stürze, Treppen) werden gerne übersehen.
Während der Baustelle dort einziehen würde wir ungerne mit 3 Kindern (14J ,4J und 1J). Die Doppelbelastung nehmen wir für die Zeit in Kauf.
Daß Weiterbauen während längst begonnener Bewohnung möglich ist, turnt Dir hier @LordNibbler mit einem etwas älteren Haus vor: https://www.hausbau-forum.de/threads/sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus.31363/

T

Teimo1988

Nein. Das siehst Du nicht. Ist ein Vorurteil. Komm gerne vorbei und / oder ich nehme Dich mal auf Baustellen von unseren Kunden mit.
Danke für das Angebot, wir liegen aber glaube ich geografisch doch ein paar Kilometer auseinander. Ich habe ja beruflich nichts mit dem Bau am Hut, sondern baue als Privater nur überproportional oft und mit überproportional viel Eigenleistung.
Wie wird dann das im Detail gemacht? Schlitze zugemacht und dann die ganze Wand gespachtelt und danach Tapeziert?
Oder wirklich nur Schlitze zugemacht und dann versucht den Feinputz anzugleichen an den Bestand? Weil zweites stelle ich mir ziemlich knifflig vor, zumal in Eigenleistung. Das habe ich mal bei einem Bekannten gemacht, der hat eine Türe zugemauert und ich hab dann versucht die zuzuputzen und an den Bestand anzugleichen. Naja ging so… War aber klar, dass Garderobe bzw. Küche davor kommen und das Ergebnis daher nicht so perfekt seien muss.

N

nordanney

Wie wird dann das im Detail gemacht? Schlitze zugemacht und dann die ganze Wand gespachtelt und danach Tapeziert?
DIY: Rotband o.ä. (je nach Wand und Putz), um die Schlitze grob zu zu machen. Danach fein spachteln (und schleifen). Ob die ganze Wand gespachtelt werden muss, liegt daran, wie die Wand nach dem Entfernen von Tapeten aussieht. Bei mir persönlich musst nur partiell gespachtelt werden. Danach tatsächlich sogar ohne Tapete, nur ein feiner Endputz (aber keiner aus dem Baumarkt).

Maler spachteln dann die ganze Fläche, damit zu 110% ein gleichmäßiges Bild entsteht und der bestehende Putz auch "auf neu" getrimmt wird.

L

Lawriee

Aber was hast Du gemeint ? - die Decke über dem OG genügt nicht, selbst wenn Du Kammer / Abstellen nichteinzubeziehen bereit wärest, denn sie werden über ein Treppenhaus statt nur eine Luke erreicht. Das DG mitsamt der Schräge muß also in die Thermische Hülle, lediglich den Hohlraum unter dem First kannst Du weglassen, in dem Sinne ist dieser Streifen Deine "oberste Geschossdecke".
Also ich meine es reicht nicht die Decke unter dem Spitzboden zu dämmen. Dachstuhl ist intakt. Ich glaub müsste es so gemacht werden, wenn ich den Bachsachverständiger richtig verstanden habe und die Luke 40x40 könne man dann zu machen.

Anhänge

T

Teimo1988

DIY: Rotband o.ä. (je nach Wand und Putz), um die Schlitze grob zu zu machen. Danach fein spachteln (und schleifen). Ob die ganze Wand gespachtelt werden muss, liegt daran, wie die Wand nach dem Entfernen von Tapeten aussieht. Bei mir persönlich musst nur partiell gespachtelt werden. Danach tatsächlich sogar ohne Tapete, nur ein feiner Endputz (aber keiner aus dem Baumarkt).

Maler spachteln dann die ganze Fläche, damit zu 110% ein gleichmäßiges Bild entsteht und der bestehende Putz auch "auf neu" getrimmt wird.
Ja gut so hab ich mir das schon vorgestellt bzw auch so gemacht. Muss man dann denke ich abschätzen was mehr Sinn macht. Je nachdem wie es nach der Neuinstallation aussieht.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 841 Themen mit insgesamt 17032 Beiträgen