11ant
Ich meinte ja auch nicht die Rubriken 293 oder 324, sondern 119: https://www.hausbau-forum.de/forums/erfahrungen-mit-hausbau-firmen.119/ und erinnere da so einige ausführliche Berichte, wo Firmensuchende über mehrere besuchte Anbieter vergleichend referiert haben. Die Überschriften haben meist eine Stadt im Namen, oder einen der besuchten Anbieter. Da ein guter GU in der Regel einen regionalen Aktionsbereich hat, sucht man da alternativ zu "Tübingen" beispielsweise nach Reutlingen, Böblingen oder Calw (mehrere Treffer, mit "Freudenstadt" leider keine, aber so langt es ja auch).In diesem von Dir genannten Unterforum sind fast nur überregionale zu finden. Und das regionale ist von der Auflistung falsch, nämlich in alphabetischer Reihenfolge sortiert und nicht nach PLZ - sofern ich mich erinnere. Kann man knicken! Ist eben nicht das Gelbe vom Ei, äh Seiten.
Krypsis, ach was. Gerade der Schrödinger-Versuchsaufbau ist weit verbreitet leicht zu finden populär verständlich erklärt, ich bin ja selber nur Hauptschüler mit Gymnasialhintergrund. Breite Bildung tut nicht weh und man kann sie universell gebrauchen, also ohne Scheu wie Hektor ran an die Bouletten !Hä wie bitte? Ich merke schon Dir machen Wortspiele sehr viel Freude. Für mich ist das Thema aber sehr ernst und ja vor dem Ganzen habe ich einen großen Respekt. Mir ist das zu kryptisch, aber ein Schmunzler fällt dann doch auch mal für mich dabei heraus.
Ich illustriere gern mit Bildvergleichen, die mehr oder weniger Jedermann kennt - zugegeben ist an manchen Stellen das "Insiderwissen" vor der Ära Kohl geboren zu sein dem schnelleren Fallen des Groschens förderlich.
Town & Country hat einen hohen Anteil an unerfahrenen / quereinsteigenden Franchisenehmern und kommt daher im Feld meiner Ratnehmenden nicht vor.Das klingt für mich verständlicher - aber warum ? Weil Town & Country eine derart niedrige Bauleistungsbeschreibung hat?
Das tut schon fast weh, wie schlecht Du zuhörst. Wir haben hier doch längst herausgearbeitet, daß Du vermutlich mit einem Rohbau- statt Einzugsfertig-GU (bzw. mit einem Ausbauhäusler) und einem Dich auch bei der Bauleistungsbeschreibung beratenden freien Architekten am besten ans Ziel kommen wirst. Höre auf, Dich darin zu verbeißen, mit dem Schwert Exceltabelle bewaffnet gegen den Drachen Economy-Einzugsfertig-GU antreten zu wollen. Ich bin bundesweit tätig und weiß ganz sicher, daß ich von den Leuten die Dir (ganz leicht) helfen können bei weitem nicht der einzigste bin!Tue ich der GU wird die Wahl - freie Planung Ade.
Willst Du "Bauen" oder willst Du "jammern, daß Bauen kompliziert wäre"?
Du brauchst schlicht 1. einen freien Architekten für zunächst nur das Modul A, dann 2. in der Teigruhe eine Weichenstellung (mit z.B. mir oder allein), dann dem Ergebnis folgend 3. eine Reifung des Vorentwurfes oder Anpassung eines alternativen Bauvorschlages (je nach dem, was davon besser passt, hier kann auch die Glaskugel nicht um die Ecke vorausschauen) und 4. erst dann ("schon jetzt" wäre reinster Unfug) eine "endgültige" Anbietersuche (z.B. mit einem Bauberater wie mir), bei der der Architekt die Bauleistungsbeschreibung mit Dir erstellt und die Handwerkermannschaft zusammenstellt. 0. Deine Dämonen kannst Du zum Sperrmüll anmelden.
Da verstehe ich in beiden Fällen nicht, wo Du das meinst.Danke das verstehe ich gut und kann weiterlesen [ / ] Stimmt vermutlich - ich lese im Unterforum weiter danke für den Tipp.