Musketier
Ich habe aufgrund der Entfernung zu Familie und Freunde auch nur wenig Unterstützung bei Eigenleistungen gehabt. Bin ich auch nie davon ausgegangen.Und was hindert Dich daran, genau dieses VORHER zu klären, um es entsprechend in Deinen Bau einzuplanen??
Ftreunde müssen ja nicht helfen bei Hausbau, wer sagar denn das oder geht davon sogar aus? Ich nicht.
Dieses "Vorher klären" ist halt ggf. ein Jahr oder mehr zwischen der Abmachung mit dem Kumpel vor Vertragsunterschrift und tatsächlicher Eigenleistung. Zumal der Termin für die Eigenleistung ja nicht vorhergesagt werden kann. In der Zwischenzeit kann sich viel im Leben der Helfer ändern. Da kommt dann plötzlich der Urlaub dazwischen, neuer Partner, Nachwuchs, neuer Job usw. Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, und das dann ggf nen anderer Kumpel einspringen kann. Aber nicht jeder hat einen Riesenfreundeskreis, wo dann 3 andere parat stehen.
Ich verfolge das Forum schon über 12 Jahre und hab schon öfter gelesen, dass dann doch viel allein gemacht wurde, weil die Helfer dann doch nicht jedes Wochenende Zeit hatten.