Hangman
Zur Beurteilung eines Hanggrundstückes sind Fotos nicht immer hilfreich. Ihr braucht wirklich ein paar Höhenpunkte um später keine böse Überraschung zu erleben. Wenn das Geoportal keine ausreichenden Daten liefert, kannst Du auch einfach mal einen örtlichen Vermesser anrufen. Die haben normalerweise einen Profi-Zugang bzw kennen die richtigen Quellen um an diese Daten zu kommen. Bei uns hatten die das netterweise einfach so gemacht, aber auch wenn Du dafür zahlst, ist es gut angelegtes Geld. Im Anhang mal unser Beispiel.Ich weiß noch nicht genau über was wir reden, ich warte sehnsüchtig darauf, dass die Familie mir am Wochenende Fotos vom Grundstück schickt. Die sind bisher nicht dazu gekommen, und an dem Tag als sie fahren wollten hat's geschüttet.
Schlauchwasserwaage haben die vermutlich keine, weiß auch nicht ob die sich das zutrauen. Aber wäre vermutlich gut.
Ich habe nach einem Tipp hier im Forum in GIS Rheinland-Pfalz geschaut. Aber ich finde mich da entweder überhaupt nicht zurecht, oder es gibt da keine Daten. Ich habe zumindest außer den Flurstücken nichts gefunden was mich auf Geländehöhen schließen lässt.
Wenn ein Hanggrundstück eine tolle Aussicht bietet, ist das natürlich auch einen Aufpreis in der Bebauung wert (wegen des Aufpreises sind die Grundstücke selbst üblicherweise günstiger als flache Grundstücke, es egalisiert sich also ein wenig). Den Mehrwert eines solchen Grundstückes solltet ihr euch aber selbst überlegen. Uns hatte man z.B. ein tolles Bestandshaus am einem tollen Hang in einem tollen Ort angeboten... leider war die Aussicht (auch) auf ein Industriegebiet. Da haben wir dann dankend abgelehnt.