In der Region ist es aber wie in allen Regionen: Man hat nicht die freie Auswahl aus Traumhäusern, wir werden einen Kompromiss wählen müssen. Auch unser aktuelles Haus ist ein Kompromiss. Es ist 30 Minuten von unserer Stadt entfernt. Das hätten wir uns auch anders gewünscht.
Ich denke ihr zieht in die absolute Provinz? Noch dazu aus der Du und Deine Familie kommt. Oder liege ich da falsch? Dann kennst Du doch die Gegend und weisst wie es läuft: der Tresen der Dorfkneipe ersetzt Immoscout, jeder hat ein paar Reservegrundstücke falls die Kinder mal bauen wollen, der örtliche Tiefbauer kennt die zukünftigen Baugebiete weil er beim Schützenfest schonmal diskret auf Erschliessung angesprochen wurde, Bestandshäuser werden auf der Beerdigung verkauft, etc.. Du kennst die Gegend, weisst also (hoffentlich) welche Ecke, Ortschaften besonders interessant sind. Und Du kennst die Leute, also (wenn evtl auch über Ecken) vermutlich auch Handwerker, Bauunternehmen, Leute vom Amt, etc. Da solltet ihr doch in der Lage sein einzukreisen was ihr wollt und gezielt suchen. Also jeden Kanal anzapfen und kreativ sein.
Wir haben z.B. in unserem Lieblingsort die Baulücken identifiziert und die Eigentümer direkt angesprochen. Das fand nicht einer komisch, das macht hier nämlich jeder so. Oft genug wurden uns dann gesagt "mein Grundstück steht nicht zum Verkauf, aber fragt doch mal xyz". Wir haben Tiefbauer angesprochen, örtliche Architekten, Makler, Bauunternehmer, Banken, etc. Irgendetwas kommt dabei immer heraus. Uns wurden z.B. zwei ´gerade frei gewordene´ Bestandshäuser angeboten, der Makler hatte ein privates Grundstück welches er uns angeboten hat, usw.. und zum Schluss war es ein städtisches Grundstück welches ungenutzt im Bestand war. Freunde von uns haben hunderte Zettel in Geschäften, Bäckereien, Bushäuschen ausgehangen und auch das hat geklappt.
Auf den Portalen landet eigentlich nur das, was auf all diesen Kanälen nicht zu verkaufen war.