Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Oder man muss tagelang vom dem Rathaus zelten, siehe Gutenzell-Hürbel
Wobei ich mittlerweile glaube, dass das beabsichtigt war um den Einheimischen den Vorzug zu geben ohne dass man ein Punktesystem einführen muss. Als die Auswärtigen das in den Medien gesehen haben, war es sicherlich zu spät
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Da hast du aber Glück, dass es genügend Grundstücke gibt. In manchen Regionen läuft es mitunter genauso, weil es keine Neubaugebiete gibt.
Ja, war in 2019 von der Kommune.
Gibt es denn von privat überhaupt noch was an Grundstücken zu kaufen? Ich verfolge den Markt noch rein interessehalber, aber da sehe ich wenn überhaupt richtig fiese Hanggrundstücke oder aber unerschlossene 1.100 qm-Grundstücke in abgelegenen Käffern.
Ein Sahne-Grundstück ohne Bauzwang gibt doch kein Mensch mehr freiwillig her, wenn er die Kohle nicht gerade dringend braucht. Eine bessere Geldanlage gibt es z. Zt. nicht und der 10-jährige Enkel will ja vielleicht auch mal im Ort bauen. Und sich mit den bauunwilligen Grundstückseigentümern anzulegen, traut sich irgendwie auch kein Bürgermeister.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ja, war in 2019 von der Kommune.
Gibt es denn von privat überhaupt noch was an Grundstücken zu kaufen? Ich verfolge den Markt noch rein interessehalber,
Grundstücke von der Kommune oder Gemeinde gibts bei uns überhaupt nicht.

Ab und zu kommt da mal ein kleines Neubaugebiet, welches entweder direkt vom Bauträger mit Reihenhäusern bebaut wird oder irgendwelche alten ehemaligen Gelände werden zu Baugrundstücken, die schon weg sind, bevor man überhaupt davon hört.

Es gibt hier eine Straße weiter noch eine Baulücke, ein super Grundstück. Wir hatten uns damals bemüht, den Eigentümer ausfindig zu machen, da haben uns alle Nachbarn aber schon erzählt, dass schon zig andere ihr Glück versucht hätten. Der Eigentümer verkauft nicht..

Ich verfolge den Markt auch weiter, in der Hoffnung, irgendwann DAS Grundstück zu finden :)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir sind auch nur zum Zug gekommen,weil wir schnell waren (wobei wir in zwei anderen Fällen auch die ersten waren....hilft also nicht immer). Freitag Abend reingekommen, direkt geschrieben. Montag hatte mein Mann frei und hat direkt morgens im Büro angerufen. Die Mitarbeiterin sagte dann noch, sie hätte gerade das Haus im Interessentenverteiler (600!) rumgeschickt. Direkt am Nachmittag einen Besichtigungstermin ausgemacht, eine Nacht nach Absprache drüber geschlafen und dann am nächsten Morgen direkt zugesagt.
Wer uns kennt weiß, dass das überhaupt nicht unserem Naturell entspricht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gibt es denn von privat überhaupt noch was an Grundstücken zu kaufen? Ich verfolge den Markt noch rein interessehalber, aber da sehe ich wenn überhaupt richtig fiese Hanggrundstücke oder aber unerschlossene 1.100 qm-Grundstücke in abgelegenen Käffern.
Ja, gibt kaum noch was. In unserem Suchbereich sind 5 Grundstücke drin. 1 Privatstrand 277qm direkt am Bodensee, ein Garten, ein Grundstück mit 3 Familien Haus und 2 Mal die Hälfte von unserem Nachbargrundstück. Das hat auch eine steile Karriere hingelegt...die Gemeinde verkauft die für 98€/qm, das Inserat will 99k für 320qm...
Eigentlich hat die Gemeinde ja ein Rückkaufsrecht für unbebaute Grundstücke, aber ich befürchte ja, dass das nicht gilt wenn man entweder eine Hälfte mit einer Doppelhaushälfte bebaut und die andere verkauft oder wenn man das Grundstück mit Bauträgerbindung verkauft...
 
kati1337

kati1337

Ist das dann in starken Ballungsräumen, wenn ich fragen darf? Ich bin ja irgendwie immer nur in solchen Provinzen zu Hause wo's irgendwie noch geht mit Grundstücken.
Wobei der Bodenrichtwert hier wo wir jetzt wohnen zwar noch beim alten Wert ist, Grundstückspreise aber auch stark angezogen haben.
Hier war's jahrzehntelang bei 50€/m² , dann haben wir zu knapp 80 gekauft, das Neubaugebiet in der Gemeinde 1 Jahr später lag schon bei 120. Und wo das nächste liegt, wer weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 846 Themen mit insgesamt 17058 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft 26
22 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? 40
3Grundstücke selbst teilen und erschließen 24
4Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? 20
5Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke 41
6Neubaugebiet - Grundstück mit Gefälle 19

Oben