Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
P

Pinkiponk

Anyway, die Kernessenz ist ja auch, dass wir hier aus der Einsamkeit flüchten, und das möchte ich lieber nicht mehr um Jahre aufschieben. Erstens weil unser Neubau ja auch nicht jünger wird, zweitens weil wir uns hier auf diverse Arten nicht wohl fühlen und gerne in der sozialen Umgebung wohnen möchten wo wir dann auch bleiben möchten. Hier weiter die Zelte aufzubauen fühlt sich nach Zeitverschwendung an, wenn man schon weiß, dass es nur auf Zeit ist. Weiß nicht ob das nachvollziehbar ist wenn man nicht in der Situation ist.
Ich kann Dir voll umfänglich zustimmen und bin der Meinung, Du machst alles richtig. Auch für Eure Kleine ist es bestimmt sehr schön, wenn sie in der Nähe von liebevollen Großeltern, Tanten, Cousins etc. lebt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit einem der anderen (beiden?) klappen wird.
 
kati1337

kati1337

Danke!
Der Stand ist im Moment, dass wir versuchen mit dem Makler eines Objektes das uns Interessiert versuchen für Ende der Woche einen Besichtigungstermin auszumachen. Morgen sprechen wir mit unserer finanzierenden Bank über unsere Optionen. Wir erwägen aber mittlerweile erst mal zu verkaufen und in die Mietwohnung meiner Schwester zu ziehen, einfach um da unten näher dran zu sein und Dinge besichtigen zu können ohne Ärger, daher sehe ich da wenig Probleme.
Wir sprechen auch gerade mit einem Energieberater den uns eine alte Schulfreundin empfohlen hat (die haben mit ihm einen Altbau aus den 30ern saniert). Wenn wir es organisiert bekommen würden wir den Mann engagieren mit uns das alte Haus zu besichtigen.
Uns interessiert das Objekt sehr, da es sehr günstig gelegen ist bzgl unserer Familie, es Glasfaser hat (selten), das Grundstück sehr groß ist, und das Haus auch schön ist optisch.
Wir sehen aber 3 Möglichkeiten.
1. Sanierung des alten Hauses wenn sinnvoll möglich und finanziell im Rahmen
2. Abriss des alten Hauses und Neubau auf dem Grundstück
3. Stehenlassen des alten Hauses und Neubau, dann mittelfristig das alte Haus sanieren und ggf vermieten (unwahrscheinlich, dass wir Option 3 machen).

Edit: Während wir dann eh schon unten sind schauen wir uns auch das Hanggrundstück mal selber an.
 
kati1337

kati1337

Ich habe Beitrag #128 so gedeutet, vom verwandtschaftsnahen Wohnort aus in Ruhe zu suchen, vorübergehend in einer Mietwohnung auf Reede liegend.
So ist das gedacht. Wir lassen die Objekte die uns wirklich ansprechen jetzt nicht unbegutachtet (alles wo Glasfaser anliegt kommt einfach in die engere Wahl. Das hat für uns einfach allerhöchste Priorität), aber wenn davon nichts passt erwägen wir auch so einfach in die Mietwohnung zu ziehen. Es würde sich für mich aber leichter anfühlen meine geliebte Badewanne hinter mir zu lassen, wenn ich schon ein Objekt wüsste wo ich hinfahren und rumflanieren kann wenn mich die kleine Wohnung annervt. :P
 
P

Pinkiponk

So ist das gedacht. Wir lassen die Objekte die uns wirklich ansprechen jetzt nicht unbegutachtet (alles wo Glasfaser anliegt kommt einfach in die engere Wahl. Das hat für uns einfach allerhöchste Priorität), aber wenn davon nichts passt erwägen wir auch so einfach in die Mietwohnung zu ziehen. Es würde sich für mich aber leichter anfühlen meine geliebte Badewanne hinter mir zu lassen, wenn ich schon ein Objekt wüsste wo ich hinfahren und rumflanieren kann wenn mich die kleine Wohnung annervt. :p
Mein Hinweis ist evtl. etwas ungewöhnlich, aber ich wage es trotzdem mal. Ich weiß nicht, wie groß die Wohnung Deiner Schwester ist, wieviel Miete Ihr bezahlen werdet und ob Ihr beide Homeoffice macht oder nicht. Aber vielleicht wäre es ja eine Option, nur zum Ausprobieren, ob Ihr zusätzlich eine kleine Mietwohnung in der Nähe anmietet und somit die "Enge" (?) etwas entzerren könnt. Dass Ihr Eure Süße nicht "auslagern" könnt und wollt, ;-) ist klar, aber vielleicht Hobby, Arbeiten, Spielen, Baden, Lagerraum, Rückzugsraum, Regeneration oder was auch immer. Wenn es sich nicht bewährt oder doch nicht gebraucht wird, ist eine Mietwohnung schnell wieder gekündigt. Ist nur eine Idee, wenn die Mieten in Eurer Wunschregion günstig sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich 11
2Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück 179
3Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie 12
4Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
5Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 39
6Hausplanung erstellt, Grundstück gekauft - Wirklich bauen? 14
7Ist ein Neubau für uns finanzierbar? 15
8Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. 50
9Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück 11
10Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? 14
11Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? 14
12Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau 14
13Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück 70
14Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? 89
15Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau 37
16Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. 75
17Gartenterrasse bei Neubau direkt vergrößern? 16
18Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung 23
19Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? 15
20Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute! 22

Oben