Mein Ansinnen war lediglich, die verdeckte Steuererhöhung für Stadthäuser aufzuzeigen
Da ist nix mit "verdeckt", "bum-bum" etc., das sind Steuern, die Jeden betreffen. Denkst Du nicht, dass Jeder aus seinem Leben ähnliche Dinge berichten kann, die er als nicht angemessen empfindet, obwohl das Gesetz es so sagt?
Die Erbsituation wird m.E. als Geschenk oder Lottogewinn verklärt und selbst ein großer Teil der Erbenden wird vermutlich klaglos die enorme Steigerung akzeptieren, da sie ja am Ende durch Verkauf erstmal Geld in der Tasche haben. Tatsächlich ist es aber eine nicht unerhebliche Minderung des Gesamtvermögens einer Familie.
Natürlich ist es ein Gewinn und Niemand macht ihn Dir streitig. Du willst einfach Deinen gesetzlich festgelegten Beitrag nicht leisten und dramatisierst die Situation mit "Heimatverlust", quasi Enteignung und dergl.
Du erwähnst oben jedoch nicht, dass das ganz sehr viel Geld sein wird, das mögliche Verkäufer dann in der Tasche haben. Werden die dann auch nur den Wert von 1990 nehmen? Offenbar profitiert ihr in irgendeiner Weise erheblich von der Wende, wogegen Nichts zu sagen ist, nun ist es aber nicht genug. Du tust es ab, als wäre der Wert unbedeutend......das ist Quark, sorry. Wie gesagt, bei mir hatte sich der Wert fast halbiert....wen hätte ich denn anklagen sollen?
da sie ja am Ende durch Verkauf erstmal Geld in der Tasche haben. Tatsächlich ist es aber eine nicht unerhebliche Minderung des Gesamtvermögens einer Familie.
Diese Steigerung des Vermögens wurde aber keinesfalls erarbeitet, es entstand alleine durch Glück, Zufall, Lage u.a. Umstände, die ihr nicht beeinflusst habt. Diese Beschreibung klingt ehrlich gesagt eher nach Landadel......."Gesamtvermögen einer Familie". Ich hatte es schonmal geschrieben, selbst Könige konnten ihre Schlösser nicht auf ewig im Familienbesitz halten, Du kannst es sogar, wo ist das Leid ?
Die Zahlen müssen wieder so sein, dass ein normales Einfamilienhaus davon nicht betroffen ist.
Also, dass genau DU nicht betroffen bist. Für viele Hausbesitzer reichen die aktuellen Werte nämlich locker aus . Würde es Deine 1,7Mio abdecken wär Dir das Gesetz egal bzw. fändest Du es wohl auch ok. Du hättest gerne DEIN Gesetz, das würde reichen. Dann schreibs doch wenigstens, es sollte so sein, dass MEIN Haus für Null rausgeht, die in Starnberg oder München können dann gerne Steuern zahlen. Warum die und Du nicht? Du magst mir ganz bewusst keine Zahl nennen, die Du als fair ansehen würdest !!!