J
Joedreck
Normal mische ich mich in solche Themen und Diskussionen nicht ein, aber was wäre beim Bodengutachten denn rausgenommen?Heinz von Heiden ist halt das billigste vom billigsten. kostet dann jeder Handschlag mehr und ständig irgendwas am nachtragen und aufmustern.
Nachbarn haben mit Scanhaus Marlow Marlow gebaut. gleiche Geschichte. Die haben auf Bodengutachten verzichtet, weil Scanhaus Marlow Marlow meinte, braucht man nicht. die hatten VOR der Bodenplatte schon den ersten 10.000€ Nachtrag weil beim auskoffen aufgefallen ist das der Boden getauscht werden muss.
das ist halt billig, nicht preiswert. Du bist dann bei 2000€ pro Quadratmeter, das kann schon sein, und 50K für Außenanlagen und Fußboden und Farbe kann schon sein. der m² fließen kostet 100€, also 15.000€ für fliesen, 10.000€ für Malern, bleiben 25 für pflastern, Gelände glatt ziehen, rasen, hecke, bäume... kann alles hinkommen. wenn man bisschen selber was macht, und zB nicht alles durch fliest, sondern auch Laminat legt, wird es realisitscher.
Sie hätten das Gutachten gezahlt und dann eben die 10k. Einzig der Moment des Bewusstwerdens ist anders.
Ebenso gut hätte es sein können, dass die Recht haben und ein Bodengutachten ergeben hätte, dass es passt. Dann hätte er euch ausgelacht wegen euren Extrakosten