Wenn du so ein Fan von Speichern bist, dann rechne doch mal vor, was er wirtschaftlich bringt.
Disclaimer vorweg: Da die Rechnung den Strompreis beinhaltet kann jede Anschaffung in dieser Art immer nur eine "Wette" sein, da niemand eine Glaskugel hat.
Wir haben den Speicher für roundabout 6800€ angeschafft. 12,3 kwh mit 7 Jahren Garantie.
Innerhalb der Garantiezeit haben wir also 7*365 Tage = 2555 Tage.
Nach bisheriger Erfahrung schaffen wir auch im September noch problemlos, den Speicher über Tag voll zu laden. Ich bin auch für den Oktober noch optimistisch, da wir aktuell schon Mittags spätestens voll sind. Ich gehe zur Vereinfachung mal davon aus, dass wir 3 Jahreszeiten lang den Speicher voll kriegen, und im Winter rechne ich nur mit 50%.
Da wir aktuell schon jeden Abend / jede Nacht den Speicher leeren, und wir noch nicht in der Heizperiode sind, sehe ich für das ganze Jahr kein Problem, das Teil leerzukriegen.
3/4 von 2555 Tagen = 1916 ca , mit vollem Zyklus pro Tag = 12,3 kwh. x1916 = 23566 kwh
1/4 von 2555 Tagen = 639 ca , mit halbem Zyklus pro Tag = 6,15 kwh. = 3930 kwh
Ergibt in Summe 27496 kwh die wir nicht aus dem Netz ziehen müssen zu aktuell ca 39 cent = 10723€
Abzüglich 2254,67 € verlorener Einspeisevergütung
= ca 8469€ > 6800€ Anschaffungskosten.
Nicht betrachtet habe ich die Lade- / Entladeverluste, damit kenne ich mich zu wenig aus. Wenn ich dafür noch mal 10% abziehe wäre ich aber immer noch in den grünen Zahlen.
Wir haben drauf gewettet, dass:
- wir den Speicher auch in den Wintermonaten mehr als 50% im Durchschnitt füllen können (das würde die Bilanz noch verbessern)
- der Strompreis in den kommenden 7 Jahren steigt, nicht sinkt.
- der Speicher nicht am Tag des Garantieablaufs kaputt geht.