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Die Preise finde ich auch noch okay, wenn auch etwas hoch. Aber immer noch günstiger als vergleichbarer Sprit. Dafür ist man halt schnell wieder auf der Straße. Zu Hause lade ich fast umsonst, dauert aber halt länger.
Also mit der üblichen E-Auto-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Autobahn fahr ich meinen Seat Leon ST 150PS Diesel mit 5l/100km, eher weniger.
5l Diesel kosten aktuell knappe 9 EUR.
Was würde ein vergleichbarer Stromer nehmen bei 120 km/h auf der Autobahn? 20 kWh/100km? Kostet am DC-Schnelllader 10 EUR (50 Cent/kWh).
Sicher, der Diesel kostet im Unterhalt mehr, weil Steuern, Wartung usw. Aber dafür ist ein E-Auto teurer und man bindet sich das Risiko der Batterie ans Bein.
Wie gesagt, ich hab mir mal die "Pflegehinweise" angeschaut, die VW für den ID.4 gibt, damit man die Batterie "korrekt gebraucht". Das ist schon alles ziemlich schwammig formuliert, wenn der Hersteller will, findet er immer was, warum er die 8jährige Garantie am Ende doch ablehnen kann.
Und besonders witzig wirds ja, wenn man ein E-Auto gebraucht kauft. Wenn man nicht an den Langzeitspeicher rankommt, weiß man ja überhaupt nicht, wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat... nachher diente der als Speicher und wurde pro Tag 3x vollständig entladen?
Als Dienstwagen oder Neuwagenleasing, wo ich mich um nix kümmern muss, ok. Aber als 5 Jahre alten Gebrauchten? Weiß ich jetzt nicht...