S
Suppenkelle
Danke für Eure Rückmeldungen! Noch eine Klarstellung: Es liegt kein Streit oder Konfliktfall vor, mich hatte nur interessiert ob das üblich ist, der Betrag (den ich selbst ausgerechnet habe) hatte mich in Anbetracht der kurzen Entwurfszeit schon überrascht. Aber aus Euren Beiträgen lese ich eher keine Überraschung heraus.
"Großartig" heißt: nicht groß und teuer, sondern perfekt auf das Grundstück abgestimmt, das nicht ganz leicht zu bebauen ist. Grundriss außerdem genau an unsere Bedürfnisse angepasst.Wie grossartig ist das Haus, wenn es nur 460 k kostet?
Die Vorstellungen hatte er am Anfang gerade nicht genannt, sondern einen kostenlosen Erstentwurf (hatte ich eingangs nicht erwähnt - sorry). Dass das mit HOAI auf 18k hinausläuft, hatte ich mir selbst ausgerechnet, der Entwurf war da praktisch einige Tage später schon auf dem Papier. Davon abgesehen sind wir aber zufrieden und würden nichts anderes bauen wollen.Es steht Dir frei eine Pauschale zu verhandeln. Der Architekt hat Dir doch seine Vorstellungen genannt.
Das ist ziemlich sicher so. Allerdings hatten wir nicht direkt gesagt "mach mal", die Initiative ging (auch) vom Architekt aus.Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es nicht unbedingt eines schriftlichen Vertrags bedarf, wenn du zum Architekten gehst und ihn mit den Worten "mach' mal" um etwas bittest.