Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

A

avalanche

Hallo ihr Lieben, ein paar neue Infos haben wir.
Also Fenster: Yvonne hat vielleicht recht mit ihren Bedenken, bezüglich der Fenstersetzung. Die Frau vom Bauamt war sich auf die schnelle auch nicht sicher und jetzt haben wir am Dienstag ein Gespräch. Dann können wir mehr sagen.

Der Technikraum würde so wie er jetzt geplant ist wohl nicht mehr benötigt, da es in eine der Garagen wandern kann. Hat da jemand Erfahrungen, ob der Gedanke machbar wäre? Diese befindet sich ca. bei dem geplanten Waschmaschinen / Trockner Raum (von Kerstins Idee).

Das Abwassersystem macht uns nun zusätzlich etwas Kummer. Lieder, leider gibt es im hinteren Bereich keine Möglichkeiten das Abwasser abzuleiten, bzw nur mit einem Aufbau von über 50 cm (so die Bauingenieurin oder einer zusätzlichen Pumpe, wo uns jeder aber von abrät. Der Gully für das Abwassersystem befindet sich in der Bepflanzung vor dem Eingangsbereich. Das örtliche Wasserwerk meinte es sei sinnvoll das bereits vorhandene System zu nutzen, denn für eine Neubohrung wären etliche Genehmigungen nötig. Also werden wir in der nächsten Wochen das auch mit einem Installateur o.ä. abklären.
Falls wir über das bereits vorhandene System ableiten müssen, müssten jegliche Anschlüsse in das geplante Wohnzimmer von Kerstin. Bzw könnte eventuell durch die Garagen in die Richtung abgeleitet werde. Und dann rechts nach draußen. oh ich hoffe das versteht jetzt jeder.

Kann es denn nicht mal einfach sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruß Carolin

kbt09

kbt09

Der Technikraum würde so wie er jetzt geplant ist wohl nicht mehr benötigt, da es in eine der Garagen wandern kann. :) Hat da jemand Erfahrungen, ob der Gedanke machbar wäre...?Diese befindet sich ca. bei dem geplanten Waschmaschinen / Trockner Raum (von Kerstins Idee).
Heißt das, da sind Garagen unter dem Hausteil? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Welche Innenhöhe haben denn die vorhandenen Räumlichkeiten?

A

avalanche

@Bauexperte
Ich leide nicht unter Schizophrenie ;)
Meine Frau und ich teilen uns den Account.

@kbt09
ja darunter sind überall Garagen. Ich habe mal eine Zeichnung erstellt. schwarze Pfeile sind genutzte Garagen. Der orange Pfeil ist zwar auch eine Garage aber in der anderen (großer Anbau) als Ausfahrt und derzeit nur Lagerraum. Dort wollten wir dann Heizung etc. installieren.
Raumhöhe (Wohnraum) sind 3m.
Garagen Höhe weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf schaue ich heute Abend mal nach. Sofern das relevant ist.
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-157114-1.png

kbt09

kbt09

Ich meinte auch die Innenhöhe der Räume, die ihr ausbauen wollt.
Sinnvoll ist es auch, den Plan mal zu kennzeichnen, wo das Abwasser das Gebäude Verlässt und wo in der Etage, die ihr ausbauen wollt, schon überall Wasser/Abwasserpositionen sind. Irgendetwas im Text hattest du mal geschrieben, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

A

avalanche

Ja die Innenhöhe ist mit 3m auf den Bauplänen angegeben, da wird aber nochmal was von wegkommen wenn wir überall Fußbodenheizung legen.
Bisher gibt es in dem Gewerbegebäude nur eine Ab-/Wasserleitung. Die Küche aus deinem Vorschlag werden wir wegen der fehlenden Neigung vermutlich nicht hinbekommen. Eine offene Küche als Durchgangszimmer wäre evtl. für uns auch noch denkbar. Aber wie du schon richtig erkannt hast würde die Küche recht dunkel werden. Was wir ehrlich gesagt vermeiden wollen. Daher eben auch unser Gedanke WZ und Küche aus deinem Vorschlag zu tauschen.

Anbei ein Bild wo sich die Abwasserleitung befindet. Sie geht in den darunter gelegen Raum (Partykeller) und anschließend nach draußen.

Grüße
Florian
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-157145-1.jpg

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97889 Beiträgen