Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

A

avalanche

Hallöchen zusammen,
also wir hatten ereignisreiche Tage. Der Termin mit dem Bauamt war sehr positiv und nun haben wir auch das ok für Fenster an allen Seiten. Brandschutz wären auch keine extra Anforderungen nötig.
Zudem hatten wir ein Gespräch mit einem Architektenn, der sich vor Ort alles angeschaut hat. Abwasser wäre wahrscheinlich nur im vorderen Bereich möglich. (Bzw. nur auf der Höhe wo Kerstin das Hauptbad geplant hat. links davon geht nichts, auch keine Küche) Genaues wissen wir erst nach dem zweiten Termin mit dem Architekten. Sichtung der Unterlagen sagen.
Das Dach wäre auch seiner Sicht doch auch von innen zu dämmen und könnte so bleiben, somit wäre eine Belichtung wie Yvonne es angedacht hatte, möglich.
Räume sind wir uns sicher, dass es 4 Schlafzimmer geben muss.
Dämmung bis auf vorne (wo die Schaufenster sind) ist ringherum Vollwärmeschutz. Beim Einsetzen der Fenster will der Architekt sich das noch einmal genauer anschauen.
Ja ohne Architekt geht es nicht und nun warten wir auf einen Kostenvoranschlag.
Der Eingang kann in den zweiten Anbau fallen, allerdings nur 1,10m von der linken Wand. Danach kommt ein Gefälle.
Viele liebe Grüße Carolin
 
kbt09

kbt09

Das mit den Fenstern ist ja erstmal erfreulich.

Küchenabwasser/Wasser ist ja nicht so aufwändig. Lass doch erstmal klären, was an Bodenaufbau alles passieren muss, da sollte sich z. B. aus meiner Planung Küche bis Bad ein Weg für das Küchenabwasser finden. Von dort dann gemeinsam.


Man müßte dann meiner Meinung nach auch wenig mit Dachfenstern oder so machen.
 
A

avalanche

Hallo,

wir melden uns nach etwas längerer Zeit zurück. Wir haben jetzt in der Zwischenzeit den ersten Entwurf von unserem Architekten erhalten.
Der Eingang hat sich jetzt in den mittleren Teil verschoben. Zudem ist es nicht möglich, dass die Abwasserleitungen in den hinteren Bereich verlegt werden können. Daher können die Bäder/ Küche nur begrenzt geändert werden.
Was haltet Ihr davon? Kritik / Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Viele Grüße
Florian
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165035-1.png
 
kbt09

kbt09

hm ... Kind 3 ist ja etwas angeschissen ;) .. es ist übrigens empfehlenswert, die Ausrichtung von Grundrissen einheitlich beizubehalten. Maße sind auch immer sinnvoll.

Der Flur vom Eingang bis Schlafzimmer .. sieht eng und sehr dunkel aus. Insgesamt ein Plan der weiten Wege. Sachen wie Staubsauger etc. haben ja nur in Hauswirtschaftsraum/Speis Platz ... sehr weit von Kinderzimmern etc. entfernt.

Mal zum Vergleich ... neuer Plan:
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-1.jpg


Mein Plan (wg. Maßen etc.):
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-2.jpg


Ich würde wohl immer noch meine Aufteilung bevorzugen, und, wenn wirklich keine Wasserleitung für die Küche nach planlinks geschafft werden kann, was mir bei den geschilderten Umständen immer noch seltsam erscheint, dann würde ich planlinks das Elternschlafzimmer setzen und ins Zentrum dann Essen/Kochen.
Der Eingang aus meinem Plan könnte auch nach planoben gesetzt werden, in den Bereich vor das Gästebad. Dann kann der Bereich vor Arbeiten eben noch als Garderobe genutzt werden.
 
Climbee

Climbee

Also ich würde da auch nur Kind 1 sein wollen und auf KEINEN Fall Kind 3...

Bäder müssen so bleiben, wenn ich das richtig verstanden haben, oder?

Mir wäre das auch zu viel Schlauchgang und wenn so ein etwas verwinkelter Grundriss vorgegeben ist, braucht's vielleicht etwas unkonventionelle Lösungen.

Hier würde ich eine Tür im Flur zwischen Gästebad und Küchenwand machen und die dünne rote Wand (was haben die Farben für eine Bedeutung?) entfernen. Ggf. kann man da überhaupt einen offenen Wohnbereich schaffen und eher mit Raumteilern arbeiten. Also auch die Wand planoben zu den Kinderzimmern entfernen. Dann könne man die Kinderzimmer evtl etwas anders auslegen und auch den Grundriss vom Bad kann man etwas großzügiger gestalten, weil die Ecke vom Gang weg fällt. Ich finde das Bad für 5 Personen nämlich ganz schön knapp bemessen.
Also das Wohnzimmer mehr im Sinne eines "Allrums" wie sie oft in skandinavischen Grundrissen zu finden ist. Dann würde man etwas die Verwinkelung und das "Gefängnisganggefühl" das zumindest ich beim Anschauen des Planes bekomme, weg bekommen.
Nachdem das eine recht dicke Wand ist (diese graue zwischen Wohnzimmer und Gang zu den Kinderzimmer), ist die wahrscheinlich tragend. Dann überlegen, ob man die verkürzen oder auf eine (ggf. etwas breitere) Stütze reduzieren kann.

Kind3 hat aber immer noch die A...karte gezogen. Evtl. Kind 1 etwas kleiner machen (Trennwand zu Kind2 nach links verschieben) und den Raumgewinn an Kind3 weiter geben.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es Kind3 wirklich gibt oder ob das eine Option für die Zukunft sein soll. Wenn das nur eine "Eventuell"-Option ist und das Zimmer ansonsten als Gästezimmer genutzt werden soll, könnte ich damit leben. Wenn es schon drei Kinder gibt, fehlt der Entwurf, ehrlich gesagt, gar nicht

Kbts Entwurf wird wohl an den Vorgaben für die Anschlüsse scheitern.
 
kbt09

kbt09

@Climbee .. ich habe gerade keine Zeit, hatte aber ein paar Änderungsvorschläge zu meinem Entwurf beschrieben, Kern ... Küche wandert in die Mitte als Allraum. Wohnen bleibt, wie von mir geplant als Rückzugsraum.

Im Architektenplan heißt Rot neugezogene Wände, d. h. im Ursprung sind da alte Türen- oder Fensteraussparungen. Gelb sind neue Durchbrüche in vorhandene Wände.

Und bei mir heißt:
- dunklere Grau= vorh. Durchbrüche schließen
- blau = in vorh. Durchbrüchen Fenster/Terrassentüren
- grün = neue Fenster / Terrassentüren
- Wände in orange nur in ca. 110 cm Höhe .. als Rückwand für die Küchenbank

In Beitrag 12 findet sich vermaßt der aktuelle Stand des Grundrisses als PDF.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97957 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
2Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
3Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
4Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
5OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
6Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
7Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
8Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
9Nachträglich Fenster einbauen? 25
10Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
11Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
12Zu warmes Schlafzimmer 13
13Fenster / Türen / Garderobe 13
14Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
15Wunschliste für den Architekten 32
16Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
17Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
18Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
19Bauvorhaben mit Architekten 31

Oben