D
DaniMartinez
Also die Genehmigung kam an Euch. Daraus lese ich, Ihr seid die Bauherren, keine Käufer eines Bauträgerhauses. Was ist dann damit gemeint, daß Ihr mit dem Planungsbüro "zusammen" baut - welche Aktien haben die in der Sache drin ?
Änderungen zwischen den Entwurfs- und den Bauantragsplänen hätten Euch mitzuteilen gehört. Änderungen nach den Bauantragsplänen hätten Tekturen bedurft.
Ich vollziehe nicht nach, weshalb die Änderung der Fensterlage zu einer Änderung der Raumgrößen geführt hat (und warte also auf Deine Planzeichnungen). Normalerweise sind es die Bauherren, die "während der Fahrt" noch die Fenster verschieben. Was einen Architekten dabei reiten könnte, erschließt sich mir nicht. Vom Urheberrecht allein sehe ich das nicht gedeckt.
Wir haben mit dem Planungsbüro die weitere Zusammenarbeit vereinbart, dass die die Entwurfspläne für den Bauantrag erstellen und einreichen,die Ausschreibung der Gewerke übernehmen, die Bauleitung, etc.Also die Genehmigung kam an Euch. Daraus lese ich, Ihr seid die Bauherren, keine Käufer eines Bauträgerhauses. Was ist dann damit gemeint, daß Ihr mit dem Planungsbüro "zusammen" baut - welche Aktien haben die in der Sache drin ?
Änderungen zwischen den Entwurfs- und den Bauantragsplänen hätten Euch mitzuteilen gehört. Änderungen nach den Bauantragsplänen hätten Tekturen bedurft.
Ich vollziehe nicht nach, weshalb die Änderung der Fensterlage zu einer Änderung der Raumgrößen geführt hat (und warte also auf Deine Planzeichnungen). Normalerweise sind es die Bauherren, die "während der Fahrt" noch die Fenster verschieben. Was einen Architekten dabei reiten könnte, erschließt sich mir nicht. Vom Urheberrecht allein sehe ich das nicht gedeckt.
Wie sich die Raumgröße ändert zeigen die Bilder, die ich eingefügt habe! In den Emtwurfsplänen waren die Fenster der Südseite von EG und KG nicht plan! Anstatt jetzt aber das Fenster im EG um die entsprechenden 55cm nach links zu verschieben, hat der Architekt in der Ausführungsplanung das Fenster/Tür im KG um 55cm nach rechts verschoben!
Dadurch ist das mittlere Zimmer im KG kleiner geworden und das andere Zimmer größer mit einem Versatz durch die Treppe, der so auch nicht geplant war! Ich hoffe man kann das auf dem Bildern erkennen !!
Warum der Architekt nicht einfach das Fenster im EG um die entsprechenden cm nach links verschoben hat, was keinerlei räumliche Änderungen nach sich gezogen hätte, weiß ich aktuell noch nicht, da eine Antwort noch aussteht!