Ausführungspläne geändert ohne Absprache!!

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ausführungspläne geändert ohne Absprache!!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaniMartinez

Was sagt denn Dein unabhängiger Baubegleiter?
Zu den Sparren? Bis zum Gutachten hatte er nix anzumerken gehabt, was das Dach anging! Ich verliere so langsam den Glauben, dass bisher anderweitig groß kontrolliert wurde. Echt erschreckend war aber der Zimmerer, der trotz des festgestellten Mangels von einer akzeptablen Konstruktion gesprochen hat!
Durch Bekannte hab ich erfahren, dass selbst die Schraube im Hirnholz nicht zulässig ist und statisch nix bringt! Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
 
D

DaniMartinez

Offizielle Mängelanzeige schreiben, falls noch nicht geschehen
Habe bereits ein Schreiben mit dem Gutachten an alle Beteiligten Firmen mit der Bitte um Stellungnahme und Beheben der Mängel bis Zeitpunkt X rausgeschickt.
Was mich echt traurig macht, ist das sture Behaupten der Zimmerei, das das so in Ordnung sei. Fehler können passieren, ist ja auch nicht schlimm, aber dann kann die Zimmerei doch wenigstens dazu stehen.
 
11ant

11ant

Offizielle Mängelanzeige schreiben, falls noch nicht geschehen
Habe bereits ein Schreiben mit dem Gutachten an alle Beteiligten Firmen mit der Bitte um Stellungnahme und Beheben der Mängel bis Zeitpunkt X rausgeschickt.
Beachte unbedingt die (nicht nur feinen) Unterschiede zwischen einem mal ein bißchen unnetteren Hallosagen und einer rechtswirksamen Mängelrüge !
Echt erschreckend war aber der Zimmerer, der trotz des festgestellten Mangels von einer akzeptablen Konstruktion gesprochen hat!
Für mich sieht das wie von einem Alldienst statt von einem Meisterbetrieb zusammengeschustert aus, da hat wohl ein Heimwerker Holzverbindungen gegoogelt und übersehen, daß man die von einem Hasenstall nicht einfach so auf ein Wohnhaus hochskalieren kann. Ich hege schwere Zweifel an der Ausbildungsqualität Deiner Bauhandwerker. Emotional sind wir hier gerne Dein Frühschoppen, bei dem Du Dein Leid klagst - juristisch hingegen rate ich Dir zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes. Macht der Fleischermeister jetzt in Holz ? *SCNR*
 
J

JoachimG.

Da die Bodenplatte ja auch zu kurz ist und "angebaut" wurde, bei der Dämmung Spalte sind und scheinbar die Bemaßungen insgesamt ungenau sind. Vermutung: Falsch abgebunden oder Wand wo der Balken aufliegt 2 cm zu weit außen...

Insgesamt sehe ich es aber wie 11ant - Fachanwalt. Jeder Zimmerer den ich kenne - und ich kenne viele - würde bei dem Anblick entweder einen Herzinfarkt bekommen oder sich in seiner Zimmererehre gekränkt fühlen. Weil gerade die stehen doch auf saubere Anschlüsse und Übergänge. Außer es sind so Nagelplattenzimmerer - die haben keine Ehre.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42281 Beiträgen
Oben