Hallo Ihr lieben,
Ich habe ein Update für Euch und würde mich wieder über Eure Meinung/Feedback freuen. Wir haben heute die Abnahme in Begleitung eines Sachverständigen durchgeführt. Wir haben dabei 60 diverse Mängel im Abnahmeprotokoll dokumentiert. Unter anderem war die Wärmepumpe -was ja im Vorfeld klar war- nicht vorhanden. Das zugesagte Provisorium in Form von Elektroheizung und Durchlauferhitzer waren zwar vor Ort (also die Geräte), aber nicht angeschlossen. Es hieß lediglich, dass der zuständige Elektriker kurzfristig krank geworden sei und diese Arbeit zeitnah abgeschlossen wird. Wir konnten also zur Abnahme nicht prüfen ob wir über Strom, Warmwasser und Heizung verfügen. Also konnten wir auch zum Beispiel nicht die elektrischen Rollläden, die Fußbodenheizung usw. Prüfen. Nach Rücksprache mit meinem Sachverständigen sind wir zum Ergebnis gekommen, dass eine Bezugsfertigkeit nicht vorliegt. Das haben wir den Bauträger dann mitgeteilt und haben ihm weiter mitgeteilt, dass aufgrund der vielen Mängel, der fehlenden Möglichkeit Warmwasser, Strom und Heizung zu prüfen, wir die Abnahme ablehnen. Er ist der Auffassung, dass das Haus bezugsfertig ist. Er hat dann gesagt, dass damit die Abnahme beendet ist und er zum nächsten Termin zur Abnahme muss (es sind drei Reihenhäuser). Wir haben nichts unterschrieben.
Was sagt ihr dazu?