Der Sachverständige mit dem ich vom Bauherren-Schutzbund gesprochen habe, macht das im Rahmen des Schutzbundes nach eigener Aussage "ehrenamtlich".
Hauptberuflich ist er in einem Architekten/ Planungsbüro tätig.
Und ich glaube, außer vom TÜV oder DEKRA, werden die meisten unabhängigen Sachverständigen wiederum etwas Architektenähnliches sein und auch andere, vor allem planerische, Tätigkeiten in ihrem Leben durchführen.
Wäre es nun ein Architekt, der eigentlich sonst nie eine Bauüberwachung macht, dann ja könnte dort die Praxis mangeln.
Saruss du hast nun aber vorhin von der Bauleitung gesprochen. Der Thread hier handelt aber über die Bauüberwachung.
Für mich liegt der Unterschied darin, dass Bauleitung vor allem die Koordinierung der Gewerke und deren prinzipielle Ausführung meint.
Damit hier jedoch nichts übersehen wird, gibt es noch die Bauüberwachtung/ Baubegleitung, die an punktuellen Terminen nach dem Rechten schaut und nach Mängeln sucht.
Die Frage nach einem Unabhängigen stellt sich für Sebastian und mich (so verstehe ich dich jedenfalls) danach, ob man bereits mit einem freien, vermutlich unabhängigen, Architekten arbeitet oder mit einem Architekten/ Planer der Baufirma/ des GUs arbeitet.
Bei ersterem erachten wir eine vierte Person als zu viel, bei letzterem für notwendig.
Das ist aber unsere Ansicht, deine darf gerne anders lauten, dafür gibt es ja diesen Thread. Es sollte nicht darum gehen, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
Nachteil beim freien Architekten: man muss diesen erst mal bezahlen, bevor man sich (Festpreis-) Angebote einholen kann über das Bauvorhaben. Bei z.B. einem GU geht das direkt, das ganze kann dann aber auch insgesamt mehr kosten. Aber dieses Thema wiederum wird bereits in anderen Thread behandelt.
Ich denke unsere Diskussion hier weicht nun vom Thread-Thema ab, ggf. sollten wir einen Seitenkanal aufmachen bei weiteren Gesprächsbedarf.