Hallo,
....Die Tatsache, dass solche Firmen funktionieren, hat fast ausschließlich mit dem Unwissen der Bauherren zu tun.
Dem möchte ich aus Erfahrung widersprechen. Es ist für mich immer wieder faszinierend, dass - wenn das Kind "Bau" in den Brunnen gefallen ist, nahezu jeder Bauherr einen Weg in ein Bauforum findet; wieso ist das nicht _vor_ Vertragsunterschrift möglich? Und wenn denn doch vorgenannter Weg eingeschlagen wird, weshalb "beherzigen" die wenigsten Bauherren das Gelesene?
In nahezu jedem mir bekannten Forum gibt es über den in diesem Thread diskutierten Anbieter u.a. vergleichbare Wettbewerber, unzählige Erfahrungsberichte; zumeist negativ belastet. Dennoch finden sich immer aufs Neue Bauherren, welche ausschließlich auf den Preis schauen, nach dem Motto "das passiert doch nur den Anderen". Kann es da nicht eher der Fall sein, dass potentielle Bauherren sich blind stellen, wenn der Preis stimmt?
Und was den "Führerschein" für Bauherren betrifft - es gibt seit langem kompetente Begleitung in mannigfaltiger Form; auch hierüber läßt es sich im Netz trefflich informieren. Hinzu kommen die Verbraucherberatungen (informieren über die Anbieter am Markt, da sie zumeist zu den ersten gehören, die über Ungereimtheiten informiert werden), die eigene Hausbank, unabhängige Finanzierungsmakler und nicht zuletzt Gutachter, welche seit einiger Zeit ebenfalls als Baubegleitung zu buchen sind.
Dieses Sammeln von Informationen erfordert naturgemäß Zeit und Mühe und manches Mal auch den Einsatz von zusätzlichen Geldern.
Es ist recht naiv, mit dem Finger einzig auf die böse Hausbaubranche zu zeigen (deren Angehörige - auch wenn Du das nicht glauben magst - überwiegend seriös arbeiten); wie an anderer Stelle im Leben gehören auch beim Hausbau
immer zwei zu einem Vertrag: Einer der macht und Einer der "läßt".
Freundliche Grüße