Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Miinaa241

Danke für die Antworten, besonders erfreulich wenn diese von einem brancheninternen Fachmann kommen. In meinem Eingangspost hatte ich noch eine Frage -zugegeben blöd formuliert.
Wenn ich den kfw-40 Kredit (Kredit Nr. 124) beantrage wird dieser von der kfw Bank gewährt. Diese Bank ist eigenständig. Ich benötige für den Rest an Fremdkapital einen weiteren Baukredit, dessen Konditionen sich aber natürlich wesentlich verschlechtern müssen, dadurch, dass ich weniger Sicherheiten bieten kann, da ich ja bereits bei der kfw Bank verschuldet bin ? Ich MUSS also eine Bank finden, die mit der kfw zusammenarbeitet, richtig ?

Nebenfrage: In diesem Moment zeigt mir die Homepage der kfw bei der o.g. Kreditnummer 3,56 % Zinsen an. Da ist keinerlei Förderung mehr erkennbar ?
 
Y

ypg

Rest an Fremdkapital einen weiteren Baukredit, dessen Konditionen sich aber natürlich wesentlich verschlechtern müssen, dadurch, dass ich weniger Sicherheiten bieten kann, da ich ja bereits bei der kfw Bank verschuldet bin ? Ich MUSS also eine Bank finden, die mit der kfw zusammenarbeitet, richtig ?
?
In meinem Eingangspost hatte ich noch eine Frage -zugegeben blöd formuliert.
Dir wurden aber auch gut formulierte Fragen gestellt, die Du gar nicht beantwortest.
 
M

Miinaa241

Ich sag mal: bei Deiner eigenen Einschätzung, 1600€ zu wuppen, erreicht Ihr ja kaum auf 10 Jahre bei Baukosten von 600000€ eine nennenswerte Tilgung.
Ward Ihr denn noch nicht bei einem Finanzierungsberater?

So ist das, da irritiert mich, dass Du eine Schätzung machst, aber schon eine Baugenehmigung vorliegt. Was sagt denn der Fachmann zu den Baukosten?

. . Ist es meist nicht getan. Die schlagen oft mit mehr zu als kalkuliert.

bisher?

Zitate in falscher Reihenfolge: Ihr habt einen hohen Lebensstil, den ihr belassen wollt?!
Getilgt werden müssen "nur" max. 430k €, aber nein, waren wir noch nicht. Ich hielt es für besser, dies zu machen, wenn ein konkretes Angebot vorliegt. Das sollte Ende September der Fall sein.
Verstehe ich nicht, wie soll man eine Schätzung sonst durchführen ? Mit einem ungenehmigten Vorhaben gibt es doch etwas viele Fragezeichen. Das Grundstück ist länglich geschnitten, es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit es anzuordnen bzw. es wurde bereits die gewählt, mit am wenigsten Auffüllung (=günstigste).
Es war wichtig, dass es so genehmigt wird, da es so gut aussieht und sich am besten in den Bestand einfügt. Der Oberlieger hat den BB Plan nämlich mit Füßen getreten weswegen ein genaues Einhalten albern ausgesehen hätte. Ist aber alles Off-Topic. Nun, wenn die Angebotspreise aus dem Ruder laufen zu verkleinern halte ich für Genehmigungsfähig.
Erdarbeiten lassen sich schwer schätzen, habe meine Schätzpreise bestmöglich aufgegliedert. Wenn ich hier bei einer Position abwegig geschätzt habe, gerne berichtigen.
Ja, ich möchte nach aktuellem Stand keine Kinder, meine Partnerin sieht das gleich. Das sich diese Ansichten mal ändern kann ich noch nicht sagen.
 
Y

ypg

Getilgt werden müssen "nur" max. 430k €, aber nein, waren wir noch nicht. Ich hielt es für besser, dies zu machen, wenn ein konkretes Angebot vorliegt. Das sollte Ende September der Fall sein.
Für mich ist eine vom Fachmann abgesegnete Kalkulation die Basis für eine Anfrage und Vergleich bei einer Finanzierungsbank. Wenn man dann klar sieht, wird die Planung detaillierter, gerade auch die Hausplanung, die sich dann von der Größe der Kalkulation anpasst. Erst dann wird es ernst und stellt den Bauantrag.
Ein 160 Haus kann man nicht so einfach in ein 130qm Haus verkleinern, außer die zu streichenden 30qm liegen separat in einem Anbau oder Keller und können ersatzlos gestrichen werden.
 
N

nordanney

Wenn ich den kfw-40 Kredit (Kredit Nr. 124) beantrage wird dieser von der kfw Bank gewährt. Diese Bank ist eigenständig.
Nein, den Kredit gibt die Sparkasse oder Volksbank oder ING. Volles Risiko für diese Bank. Sie holt sich nur zweckgebundene Mittel von der KfW und bekommt dafür eine Marge bezahlt.
Ich benötige für den Rest an Fremdkapital einen weiteren Baukredit, dessen Konditionen sich aber natürlich wesentlich verschlechtern müssen, dadurch, dass ich weniger Sicherheiten bieten kann, da ich ja bereits bei der kfw Bank verschuldet bin ? Ich MUSS also eine Bank finden, die mit der kfw zusammenarbeitet, richtig ?
Nein, das Darlehen der KfW wird i.d.R. als nachrangig bei der Bank betrachtet. Und es arbeitet eigentlich jede Bank mit der KfW zusammen.
Nebenfrage: In diesem Moment zeigt mir die Homepage der kfw bei der o.g. Kreditnummer 3,56 % Zinsen an. Da ist keinerlei Förderung mehr erkennbar ?
Das ist ja auch nur das Wohneigentumsprogramm. Du meinst den Klimafreundlichen Neubau mit der Nummer 297.
Es war wichtig, dass es so genehmigt wird, da es so gut aussieht und sich am besten in den Bestand einfügt.
Ich plane ein Haus eigentlich nicht danach, ob es "so gut aussieht", sondern nach meinem Raumprogramm und den Gegebenheiten des Grundstückes. Das ganze dann in Verbindung mit meinem Budget. Ich muss drin wohnen und es ist mir am Ende egal, wie gut es sich in den Bestand einfügt. Passt das, freue ich mich. Passt das nicht, ist mir das auch egal.
Nun, wenn die Angebotspreise aus dem Ruder laufen zu verkleinern halte ich für Genehmigungsfähig.
Genehmigungsfähig schon. Aber ich hatte auch schon geschrieben, dass damit fast immer die Häuser nicht mehr sinnvoll nutzbar sind, wenn man sie einfach verkleinert.
 
H

Haus123

Warum sollte man als Beamter mit Anfang 30 einen Neubau zwingend nach 30 Jahren abbezahlt haben? Diese Notwendigkeit sehe ich jetzt nicht wirklich. Da kann man ruhig auch eher gen 40 Jahre gehen und gegebenenfalls sondertilgen oder alternativ Eigenkapital in Aktien ansparen. Lieber mit einer geringeren Rate arbeiten, die auch Luft zum Atmen lässt, falls mit Mitte/Ende 30 doch noch ein panischer Kinderwunsch aufkommt. Aber: Es ist selbstverständlich clever jeglichen Firlefanz zu streichen, um das Kreditvolumen von Beginn an möglichst erträglich zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69326 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57
2Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? 33
3Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
4Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten 18
5KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
6Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
7Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
8Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse 16
9Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
10KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? 10
11Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung 15
12KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH 17
13Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? 27
14Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
15Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? 11
16Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen 11
17Widerrufsrecht vom Kredit 16
18Neubau , Finanzierung machbar? 10
19Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² 13
20Kalkulation eines Fertighauses 19

Oben