P
Papierturm
Fertighausanbieter im selben Qualitäts- und Ausbausegment sind nicht günstiger (oder teurer) als entsprechende Stein-Anbieter. Klar, wenn man jetzt einen Premium-Steiner mit Billig-Holzer vergleicht und umgekehrt, dann kommen da verschiedene Preise heraus.Erste Angebote sind nun da. Mit kfw-40 bewegen wir uns komplett, schlüsselfertig, aber ohne Böden im Bereich an die 570.000 €, mit Garage allerdings. (Kostenschätzung Entwurfsplanung der Architektin waren unter 400.000 €)
Deutlich zu teuer. Haben auch Absagen bekommen. Fragen nun auch Fertighäuser an.
Davon würde ich aber nicht ausgehen.
Bei angesetzt unter 400 000 inkl. Garage bei 160m² schlüsselfertig... die Zeiten sind leider lange vorbei. Spätestens hier sollten einige Alarmglocken klingen.
Moment. Es ist noch nicht mal irgendein Bauvertrag unterschrieben (zum Glück!), aber es lässt sich nicht mehr verkleinern? Hä?Ein Termin bei der Architektin & ein Bietergespräch beim -vermeintlich- günstigsten Anbieter ergab:
Die Bude verkleinern bringt annähernd nichts, wir hatten vor wie hier empfohlen die Tiefe zu verringern. Gem. Aussage Architekten sind hier keine 10.000 € Einsparung zu holen, wie vermutet, weil eben die komplette BE eh schon da ist & es sich nicht um eine Verkleinerung von teuren Räumen (Bad, Sanitär) handelt.
- & Nein, die lassen sich nicht mehr verkleinern.
Einfach mal als konkretes Beispiel: Aufgrund einer Tücke des Bebauungsplan haben wir von einem Anbieter quasi zweimal dasselbe Haus durchrechnen lassen, nur mit etwas anderen Außenmaßen. Die aber immerhin schon etwa 15m² Unterschied ergaben. Machte da einen Unterschied von knapp 40 000. Die verteilten sich fröhlich auf Bodenplatte, Dach, Wände, Innenausbau, einschl. Putz und Bodenbeläge... die wirklich teuren Sachen (Heizungstechnik, Elektrik, Sanitär) blieben gleich.
Wenn da ein Anbieter und/oder Architekt sagt, Verkleinern bringe nichts, dann... na ja, es wurden auch 400 000 für das Projekt angesetzt.
Es gibt KfW 300 (Kinder + Gehaltsgrenzen, dafür guter Zins) sowie KfW 297/298 (Zins nur etwas unter dem Marktzins).Wichtige Frage: Gibt es die kfw-40 Förderung nicht mehr ? Auf der kfw Seite finde ich nur noch kfw-40 QNG, hier wird mir ein Zinssatz angezeigt, welcher nicht mal 1% unter dem Normalzins liegt ? Dann scheidet kfw-40 QNG komplett aus.