Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Warum sollte man als Beamter mit Anfang 30 einen Neubau zwingend nach 30 Jahren abbezahlt haben? Diese Notwendigkeit sehe ich jetzt nicht wirklich. Da kann man ruhig auch eher gen 40 Jahre gehen und gegebenenfalls sondertilgen oder alternativ Eigenkapital in Aktien ansparen. Lieber mit einer geringeren Rate arbeiten, die auch Luft zum Atmen lässt,
Rate mit Luft zum atmen? Wir reden von knapp 4.000€ die der TE jeden Monat für die Lebenshaltung benötigt. Ist das wirklich ein so hoher Anspruch, nur mit 3.600€ jeden Monat auszukommen, dafür aber bei Renteneintritt fertig zu sein?

Beim jungen Paar mit weniger Einkommen wäre ich bei Dir, dass 1% Tilgung zunächst reichen. Aber doch nicht beim Paar mit 5,5k netto.
 
H

Haus123

Rate mit Luft zum atmen? Wir reden von knapp 4.000€ die der TE jeden Monat für die Lebenshaltung benötigt. Ist das wirklich ein so hoher Anspruch, nur mit 3.600€ jeden Monat auszukommen, dafür aber bei Renteneintritt fertig zu sein?

Beim jungen Paar mit weniger Einkommen wäre ich bei Dir, dass 1% Tilgung zunächst reichen. Aber doch nicht beim Paar mit 5,5k netto.
Weil in der Realität halt einfach doch noch ein Kinderwunsch aufkommt und dann die höhere Rate schlichtweg nicht mehr gestemmt werden kann, sobald man signifikant auf Einkommen verzichten muss? Zwangssparen bei einem DINK schön und gut, aber wenn kein Puffer für die Elternzeit (und ja, da ist es naiv nur mit 12 Monaten Elternzeit mit Elterngeld zu rechnen) mehr vorhanden ist, dann geht einem dort schlichtweg die Liquidität aus. Ich kann mich nur wiederholen: Liquidität zu jedem Zeitpunkt ist das A und O jeder Finanzierung und weit wichtiger als eine schnelle Tilgung.
 
N

nordanney

Weil in der Realität halt einfach doch noch ein Kinderwunsch aufkommt und dann die höhere Rate schlichtweg nicht mehr gestemmt werden kann, sobald man signifikant auf Einkommen verzichten muss?
400€ entscheiden über Leben und Tod? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
Dann bitte auch berücksichtigen, dass in der Realität doch noch mal eine Arbeitslosigkeit aufkommt und gar keine Rate mehr tragbar. Beste Lösung, um auf alle Situationen vorbereitet zu sein, ist dann der Verzicht auf eine Immobilie.
Ich kann mich nur wiederholen: Liquidität zu jedem Zeitpunkt ist das A und O jeder Finanzierung und weit wichtiger als eine schnelle Tilgung.
Wir reden nicht über eine schnelle, sondern über eine adäquate Tilgung.

Und wenn Dir Liquidität so wichtig ist, dann vereinbarst Du einfach eine Tilgungswechseloption. Dein Problemchen ist dann gelöst.

Man kann nicht auf alle Situationen zu 100% vorbereitet sein, aber bei den Rahmendaten mit nur 1% Tilgung ranzugehen, ist einfach fahrlässig. Dann müsste nach Deiner Denke IMMER ein Kind (auch bei einer Familie mit bereits vorhandenen Kindern oder auch den Anfang 50-jährigen) und eine Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden. Das ist schlichtweg sinnbefreit und unmöglich. Hosenträger, Fallschirm und noch ein Sprungtuch ist zu viel.
 
T

Teimo1988

Bodenplatte und Doppelgarage bekommst in BY für das Geld nur in kompletter bzw. massiver Eigenleistung. Da würde ich mir unbedingt mal Angebote einholen, bevor da gleich böse Überraschungen kommen.
Also Bodenplatte hat bei mir mit 140 qm Grundfläche inkl. Dämmung, Sauberkeitsschicht aus Magerbeton und Trennfolie sowie Bewährung ca. 20 t€ (brutto) gekostet. Komplett ohne Eigenleistung. Wobei ich im Nachhinein die Dämmung in Eigenleistung gamacht hätte, da lässt sich mit wenig Arbeit dann doch was an Geld sparen.
Allerdings ohne erarbeiten. Das war komplett in Eigenleistung.
Garage für 25t€ kann gehen, dann halt Fertiggaragen, wahrscheinlich aus Blech / Stahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69326 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung - Eure Erfahrungen und Tipps?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
2Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
3Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 20
4Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
5Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
6Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze 23
7Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? 20
8Tilgung oder Tilgung+Bausparer 10
9Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit 117
10Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? 15
11Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
12Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
13Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11
14Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert 29
15Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? 24
16Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? 13
17Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung 19
18Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen 19
19Bodenplatte vs Streifenfundament 15

Oben