1000 Euro?????? Wir sind zwar nur zu Dritt und der Stinker ist erst 16 Monate alt, aber wir geben knapp 300 Euro für Lebensmittel aus...zumindest ist das auf unserem Haushaltskonto. Lass es 400 Euro sein, weil man ja auch mal ein Brot o.ä. so bar zahlt.
Aber 1000 Euro?
Ehrlich gesagt find ich die 1.000 EURO jetzt nicht viel, das haut auch bei uns hin. 2 Erwachsene und 2 Kinder (2,5 und 5,5 Jahre).
Wir führen jetzt seit ca. 3 Jahren sehr penibel ein Haushaltsbuch und wir brauchen im Schnitt pro Monat ca. 2.000 EURO. Hierin sind alle Lebensmittel und sonstige Artikel des täglichen Bedarfs, Klamotten für die ganze Familie, Kantinenessen, Telefon, Handys, Sprit für 2 Autos sowie ein Jahresurlaub (ca. 3.500 EURO) drinne.
Hinzukommen kommen noch Fixkosten in Höhe von ca. 650 EURO. Hierin sind enthalten 74 EURO und 148 EURO für den Kindergarten (ja aj, in nicht allen Fällen komm na so günstig an ne Tagesmutter oder zahlt gar keine Kindergartengebühren wie z.B. in RP!!!), alle Versicherungen, Kfz-Steuer, Vereinbeiträge, Müll, etc....
Und dann kommen noch ca. 300 EURO für die Wohnungsnebenkosten hinzu. Hierin sind Heizkosten, Wasser, Kabelfernsehen und Rücklagen drinne.
Die Wohnung ist 110qm groß!
Und dann kommt noch der Kredit für die Wohnung in Höhe von 800 EURO hinzu.
Und ich behaupte jetzt mal, dass wir ganz sicher nicht auf großem Fuße leben. Wenn es hochkommt gönnen wir uns vielleicht einmal im halben Jahr in ne Wirtschaft zum Essen zu gehen!
@Häuslebau3r: Falls Dich unsere Kosten ins Detail interessieren melde Dich per PN. Kann heut Abend in unserer Liste die genauen Kosten nachschauen!