@goalkeepers Thread habe ich als mahnendes Beispiel immer im Hinterkopf
Ich habe Dir/hier bewußt diesmal auch die beiden Vorläuferthreads verlinkt, weil es in denen stärker um die Planung(sproblematik) geht (und es von mir dort diesbezüglich nicht nur Warnhinweise, sondern ausführlicher auch Lösungshinweise gibt). Im übrigen - ich muß fast an Minh-Kai Phan-This Hinweis, Vietnam sei ein Land und kein Krieg denken - geht es in @goalkeepers "Hauptthread" 31198 eigentlich um sein Haus und dessen ebenfalls interessante Grundrissdiskussion, auch wenn Bürgermeister, Katastrophennachbar(nachfolger) und kranplatzquerschießender Ordnungsamtsheini sich dem Kinopublikum ;-) stärker eingebrannt haben. Aber Herrn Hallervorden assoziiert die breite Masse ja auch vor allem mit Palimpalim, Dr. Zhivago und der Kuh Elsa ...
Für Mittwoch hat die Stadt nochmal ein Kennenlernen organisiert.
Ich fürchte nur leider, das werde unzureichend bleiben. Reihenhausbebauungen von Streubauherren entwickeln zu lassen, ist systembedingt ein Tragödienstoff, einschließlich den im klassischen Drehbuch üblichen Giftmorden unter Kleingärtnern ;-)
Da sehe ich Dich es schwer haben, die Mitbauherrengemeinde zum Gemeinsinn zu missionieren - insbesondere wo in heutiger Zeit Reihenhausgrundstücke nicht mehr nur von Leuten nachgefragt werden, die diese Form wirklich wollen (sondern tendenziell zunehmend sogar mehrheitlich von Leuten, die ursprünglich Baugrund für freistehende Selbstverwirklichungen gesucht haben). Um so erbitterter werden dann weitere Einschränkungen bekämpft. Mache den unsittlichen Vorschlag einer gemeinsamen Planung also am besten mit Knieschonern und kugelsicherer Weste :)