Aber gut das du jetzt nicht untertauchst, wie viele andere hier. Wie willst du jetzt weiter?
Hast du die Möglichkeit massiv EL (mit Zeit und Erfahrung) einzusetzen?
Wir wollen doch bauen, da hilft Kopf in den Sand nicht.
Ich bekomme in 2 Wochen noch ein Festpreisangebot auf Holzständerbasis, von dem ich mir aufgrund des ausführlichen Gesprächs mehr erhoffe.
Wenn das vorliegt, werden wir uns im Detail mit diesem und dem Anbieter aus Angebot 2 auseinandersetzen, wo Kostentreiber versteckt sind und wo Kosten eingespart werden können. Da steht ganz vorne natürlich der Wegfall der Garage und Ersatz durch eine Fertiggarage und andererseits die Rücksprünge. Die täten uns zwar weh, weil wir genau so einen "Betonquader" nicht haben wollten, aber wenn das spürbar am Preis schraubt, dann ist das halt so.
Eigenleistungen werden über das normale Maß (Böden, Wände und vollständiger Kellerausbau, Garten) nicht drin sein, allein schon weil wir aktuell noch 150km von der Baustelle weg wohnen.
Warum wir den Entwurf retten wollen, liegt auch daran, dass die 20k Eigenkapital für die Planung verloren sind und wir damit die Eigenkapital-Quote für einen Förderkredit des Landes nicht mehr erreichen, was dann die Finanzierungskosten in die Höhe treibt. Allerdings ist das natürlich auch nur relevant, wenn die Baukosten trotzdem in das aufgestockte Budget passen.
Deshalb noch mal konkreter: Seht ihr eine reelle Chance, die Angebote um mind. 100k zu unterbieten durch solche Eingriffe?