Ich wunderte mich nur über deine Ausdrucksweise, der GU habe gesagt, dass ihr bei eurer Bauweise keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht.
Das hat mich stutzig gemacht, denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat mit der Bauweise nur bedingt zu tun - heute muss ja eh jeder mindestens nach Energieeinsparverordnung bauen.
Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht man nicht, die will man entweder haben, oder man will sie nicht. Und hat dafür eigene Gründe. Vom GU würde ich mir nicht erzählen lassen ob ich eine Lüftungsanlage haben will oder nicht.
Ansonsten kann ich die Argumentation auch nur schwer nachvollziehen. Ich wohne aktuell in einem Haus zur Miete Baujahr 1994, und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für uns der Grund schlechthin, neu zu bauen. Ich kämpfe in diesem Haus mit nichts so oft und so konsequent wie mit der scheiß Raumluft. Dauernd komplett alles stoßlüften zu müssen ist zum kotzen. Wir haben hier nach 10 Jahren alle Versuche durch. Im Sommer ist es entweder stickig oder alles voll mit Insekten. Im Bad muss ich nach dem Duschen (von Baden fange ich gar nicht erst an) 10 Minuten stoßlüften, JEDEN elenden Tag, ansonsten kann ich die Antischimmel-Keule im Sparabo kaufen. In den 10 Minuten stehe ich entweder gelangweilt im Schlafzimmer rum und scrolle in einem blauen social network, oder mich packt die Faulheit und ich stelle auf Kipp, dann winkt aber an der nächsten Ecke schon wieder Kollege Schimmel.
Es ist echt zum Schreien. Vom aus dem Fenster rausheizen will ich dabei gar nicht anfangen.