wieso sollen WIR als Bauherren, die ein mängelfreies Gebäude vertraglich vereinbart und LEIDER BEREITS BEZAHLT haben, ein vom Bauunternehmen falsch ausgeführtes Dach und Ziegel NOCHMALS NEU zahlen???
Nein, das sollst du nicht, sagte ich auch nicht.
Es geht mir darum, wie hoch der Aufwand wäre das Dach neu zu machen, also welche Arbeiten neu auszuführen sind, welches Material muss erst runter und dann wieder neu auf das Dach. Aus deinen Ausführungen geht für mich nicht hervor, ob wirklich jetzt ein technischer Mangel (Undichtigkeit) vorliegt, oder ob es nur "unschön" ist, ein bisschen Wasser darauf steht, aber ansonsten doch dicht ist.
Ohne tatsächlichen technischen Mangel wird am Ende die Verhältnismäßigkeit Ausschlag geben, was noch an dem Dach nachgebessert werden kann.
Natürlich gibt es noch Kapital - wir haben ja nur Rohbau vereinbart. Der Rest bis Einzug mit putz innen und außen, bodenbelägen, wänden, Küche, Bäder, innenstiege, Einrichtung, Dachterrasse, gartengeszmtaltung etc muss ja auch eingeplant sein.....
Nein, es geht um das Geld, was dadrüber hinaus noch da ist. Halt das, was ihr für nachträgliche Treppenänderungen verwenden wollt. Das könnte man durchauch noch mal für eine Zweit- oder sogar Drittmeinung ausgeben, wie man den Keller am besten Dicht bekommt. Denn der Rohbauer wird nur nachbessern. Das muss nicht zwangsläufig die beste Lösung sein. Die beste Lösung könnte etwas sein, was ursprünglich Nichtmal geplant war, jetzt aber doch besser wäre und Extrakosten verursacht. Darum ging es mir.
wenn das alles KEIN Totalschaden ist, WAS verstehst DU denn unter einem?
Für mich ist ein Totalschaden, solltet ihr wegen der Höhe rückbauen müssen und der Rohbauer meldet gleichzeitig Insolvenz an. Dann kannst du nämlich die 250.000€ wirklich abschreiben. Aktuell aber wird doch an einer Lösung gearbeitet. Totalschaden für die eigenen Nerven, sachlich ist der Bau aber noch zu retten.