B
BungaSeppel
Gartenarbeit und Küche laufen eh nicht über die Baufinanzierung. Da waren sich in unserem Fall Interhyp und die drei Banken, die wir direkt angefragt haben, einig. Eine Küche und ein paar Blumen im Garten (ich weiß, mit letzterem überspitze ich, aber das ist die grundsätzliche Denkweise der Banken) steigern nämlich wohl nicht deren Sicherheit bei Zahlungsausfall.Eigenkapital "zuerst ausgeben zu müssen" gehört zu Alg II, aber nicht in die Baufinanzierung. Da sollte das Eigenkapital der Agilität dienen. Es zuerst ausgeben zu müssen wäre auch total kontraproduktiv, weil man es vor allem "zeitlich nach hintenraus" braucht. Niemand macht Gartenarbeiten und Küchenkauf vor der Grundsteinlegung.
Ich glaube du verwechselt offizielles Eigenkapital (zählt fix zur Investsumme dazu, Existenz muss nachgewiesen werden) mit Cash, was du später noch für privaten Krams wie eben Küche, neue Möbel etc. brauchst, was die Bank aber nicht interessiert. Das echte Eigenkapital muss in Dinge fließen, die nachher auch offiziell den Wert des Hauses steigern.
Bei unserem endgültigen gewählten Kredit war es explizit ein Feature, dass 50% des offiziellen Eigenkapitals als letztes ausgegeben werden durften. Bei allen anderen Krediten wäre dieses Geld zuerst dran gewesen. Es ist vom Prinzip auch nachvollziehbar: die Banken wollen, dass dein Haus jederzeit mehr wert ist als die Summe, die du ihnen schuldest. Darfst du dein Eigenkapital zuletzt ausgeben, verschleuderst es aber in der Zwischenzeit und gehst dann mit einem halbfertigen Haus pleite, ist die Bank im Risiko.