Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Uns schwebt tatsächlich ein regionaler Bauunternehmer vor, der auch schon viel in der Gemeinde gebaut hat. Wir waren bei diesem auch schon vorstellig. Dieser war im Prinzip auch optimistisch, unser Vorhaben entsprechend unserer Vorstellungen umzusetzen zu können. Natürlich unter Einhaltung des B-Plans, dieser war bereits bekannt. Als ich mich dann aber mit der Gemeinde unterhalten habe...
Unser Wunschobjekt wurde erst kürzlich rund 1.000m Luftlinie vom selben Unternehmer in einem naheliegenden Neubaugebiet errichtet. Allerdings ist das wieder eine andere Gemeinde. Der Bebauungsplan dieser Gemeinde lässt in jedem Fall weniger Fragen offen.
Wir werden uns das gewünschte Grundstück nach Möglichkeit nochmal reservieren lassen, die Reservierung habe ich zwischenzeitlich gelöst weil ich die Schnauze voll hatte, und darum bitten bis zur Entscheidung der Bauvoranfrage diese Reservierung aufrecht zu erhalten.
Soweit ich es von der Maklerin erfahren habe verfährt ein anderer Interessent genauso, weil sich die Gemeinde auch hier erstmal negativ geäußert hat. Dann aber wohl gesagt hat, man solle doch bitte eine Bauvoranfrage stellen. Was aber natürlich immer mit viel Zeit verbunden ist. Zeit die am Ende viel Geld kosten kann.