Nixwill2
Deswegen hoffte ich auf die Lösung einer Sickerzisterne, sowas gibt es doch, oder nicht?Ohne Kanalanschluss wird die Entwässerung der Mauer aber schwierig, die Zisterne muss ja irgendwie geleert werden.
Nein leider nicht. Ich gehe aber fest davon aus, da es ein eher älteres Wohngebiet ist und wir eine Baulücke füllen werden, dass die alle noch in den Kanal dürfen.Du sagst die Nachbarn über Euch haben auch 2m L-Steine ? Weisst Du, wie die die Entwässerung gelöst haben ?
Nein, ich weiß nicht mal was das ist.Habt Ihr oberhalb Eures Hauses eine Drainage geplant ? Sozusagen als "Schutz" vor dem oberen Nachbarn ?
@rick2018
Danke für deine Anmerkungen! Ich bin mit all den Dingen gerade total überfordert und muss mich sortieren, zu viel Input auf einmal.
Das sind wirklich alles wieder Dinge die uns niemand gesagt hat, nicht mal die Erdbauer die da waren…
Das mit dem Überlauf der Zisterne werd ich auf dem Amt ansprechen, die sind eigentlich super nett, mit den richtigen Argumenten könnte das was werden. Dafür brauchen wir dann aber tatsächlich eine Pumpe, denn der Kanal liegt definitiv darüber wenn wir die Zisterne da unten platzieren wollen (was durch die Entwässerung der Mauer ja durchaus Sinn ergibt).
Zu spät...Du musst den Garten mit dem Haus planen damit was vernünftiges rauskommt.
Es kommt mir seit Monaten so vor als plane ich das Haus allein und ich steh wöchentlich vor neuen Problemen...