Da du dich ja mit Gassensoren auskennst...übertragen auf diesen Sektor sind deine unterschiedlich langen und nicht richtig einregulierten Kreise:
Nicht kalibrierte Sensoren.
Jeder Sensor meldet somit etwas anderes aber nicht einfach nur die Standardabweichung sondern in dem Maße unterschiedliche Werte, dass die Wärmepumpe einfach denkt ok. Wärme ist genug vorhanden ich schalte ab.
das verstehe ich schon. Die Rücklauf Temperatur entspricht aber nicht der Temperatur bei dem die Wärmepumpe ausschalten sollte. Die ist eigentlich 4-5° darunter.
Es klingt ja auch alles logisch was ihr schreibt, aber was nicht in meinen Kopf gehen will ist, dass im EG die Durchflussmenge bei ca. 1,5-2L pro Strang liegt und somit niedriger als im OG, es hier trotzdem sehr warm wird (und zwar in jedem Raum trotz der unterschiedlichen Rohrlängen) und im OG mit höheren Durchflussmengen nicht.
Das konnte mir bislang auch keiner erklären...
Wenn ich sehen würde dass die Wärmepumpe bei Rücklauf=25° ausschalten soll und der Rücklauf auch wirklich 25° hat und die Wärmepumpe kalt ist, dann bastel ich an den Durchflussmengen herum
Solange die Rücklauf aber weit darunter liegt, sehe ich das Hauptproblem an der Wärmepumpe