R
Reluctance
Okay, das verstehe ichLach... überall. Für mich beginnt Bungalow dort, wo ich mit (fast) jeden Raum den Garten erreiche.
Witzig - haben wir tatsächlich mal so geplant. Der GU meinte, das sei hässlich und überdimensioniert, sollen wir lieber 1,76 breit machen Hab das mal in anderen Grundrissen angesehen und irgendwie fangen Terrassentüren bei zwei Meter erst an... lasse ich also wieder ändern.Du meinst die 1,76er Elemente? Für mich sind sie zu schmal. 2 Meter wären toll.
Garten ist halt leider nur im Osten. Auf der Südseite sind das nur zwei/drei Meter und dann kommt schon Weg...Aber im SW die gleiche Anordnung würde nach meinem Empfinden schon Sinn machen. Allerdings sollte man für die Fensterplanung auch den Garten mit heranziehen.
Die verkürzte Wand des Schlafzimmer war ürsprünglich dazu gedacht, gleich dieses offene Gefühl herzustellen, wenn man durch den Flur in den Wohnbereich kommt. (Für mich gehören auch Schlafzimmer und Bad zum Wohnen dazu.) Heißt, ich wollte da diese tote Flurecke so ein bisschen aufheben... Nach eurem (oder hauptsächlich deinem) Feedback werden wir das wieder begradigen und so der Küche mehr Platz lassen. Dann haben wir 4 Meter Küche und ggf. noch mal 2,50 Meter an der Fensterwand... Danach kommen ja schon direkt die beiden 2Meter-Terrassentüren. Heißt: Ich bräuchte doch dann keine zusätzliche Tür mehr für die Küche, oder?In diesem Fall mach eine Tür von der Küche Sinn. Dann aber wäre der Küchenplatz an sich viel zu klein und zurückgedrängt. Ist sie ja jetzt durch die verkürzte Wand des Schlafzimmer.
Ich weiß, dass das nicht optimal ist. Aber damit kann ich auf der Nordseite leben. Da stehen eh die Autos... Irgendwie werden wir uns das da von außen sicher trotzdem schön machen können.Bei der Fensterplanung sei noch zu erwähnen, dass das einzelne Fenster vom Bad, diese mitzugeben Lage jetzt auch nicht harmonisch aussieht. Der goldene Schnitt ist jetzt nichts zentrales oder symmetrisch.
Laut FengShui sollte man nie mit den Füßen zur Tür schlafen.. ;p Ich glaube, hier gibt es so viele Ansichten wie Menschen.Mir ist allerdings auch noch aufgefallen, dass im Schlafzimmer nicht nur der Schrank falsch steht, auch macht sich ein Bett netter, wenn man darauf schaut.
Zum schrank: Ist das in Zeiten von Dämmung und Co. wirklich noch ein Problem, wenn der Schrank an der Außenwand steht? (meinetwegen auch mit 4-6cm Abstand zur Wand...)
Macht es Sinn, die Fenster wie folgt zu planen?
- Schlafzimmer: zwei Fenster 1,26m x 2m mit unten feststehendem Teil (Unterlicht)
- Wohnzimmer Ostseite: zwei 2 x 2,13m-Terrassentüren
- Wohnzimmer Südseite: zwei 2m zweiflügelige Fenster (welche Höhe macht denn da Sinn? Ist zwei Meter sinnvoll oder anders?)
- Wohnzimmer Westseite: bin unsicher, auch 2m oder kleiner um die Frontseite von außen harmonisch zu machen?
- Hobbyzimmer Westseite: 1,76m breit
- Hauswirtschaftsraum: egal...
- Bad: Oberlichter (50cm hoch), die über die gesamte Badbreite gehen: Passt sowas zum Bungalow? Sieht man ja eigentlich eher bei Stadtvillen und Co.