Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 113 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

habt ihr die Felsenbirne nicht zu dicht ans Haus gesetzt? Was habt ihr denn für einen Bambus?

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Felsenbirne wurde so vom Gartenlandschaftsbauer gesetzt, von daher nehme ich einfach mal an, daß das schon ok so ist. Sie war mein Wunsch für dieses Beet als Ersatz für die Zwetschge und hat die uneingeschränkte Zustimmung vom Gartenlandschaftsbauer gefunden, der den Standort dort ideal fand.

Der Bambus ist sicher irgendein Fargesia, weil horstbildend. Er hat schwarze Stangen, da gibt es soviel ich weiß, eine spezielle Sorte. Ehrlich gesagt: wir haben ihn günstig vom Gartenlandschaftsbauer bekommen, der ihn los haben wollte und mein Mann wollte unbedingt einen Bambus haben. Win-Win-Situation.
Da wir ihn in dieses Beet gesetzt haben, war es uns ziemlich wurscht, was für eine Sorte. Der kann auch so hoch werden, wie er will. Oder er bleibt halt so. Egal, paßt alles.
 
C

Curly

bei der Felsenbirne kannst du so mit 4m im Durchmesser rechnen, wir haben auch welche im Garten, wachsen aber recht langsam.
Die Fargesie ist dann vielleicht die Nitida „Black pearl“, hat lilafarbene oder schwarze Halme. Braucht Halbschatten bis Schatten, wie fast alle Fargesien, ansonsten rollen sich die Halme wie Nadeln zusammen. Wasser braucht der Bambus das ganze Jahr, also auch im Winter, ansonsten sehr pflegeleicht.

LG
Sabine
 
W

Wickie

Unsere Felsenbirne hat jetzt - nach dem ersten Jahr - schon ordentlich zugelegt. Tolle Pflanzen! Jetzt hängt sie voller Früchte, mal sehen, wie viele wir vor den Amseln retten können
Sieht toll aus vor der Wand, auch wenn ich ebenso Angst hätte, dass es zu nah ist!
 
Climbee

Climbee

Wir haben dort Halbschatten. Früh und abends Schatten, Nachmittag Sonne. Im Winter kaum Sonne, was für einen Bambus gut ist.

Naja, wenn auf der einen Seite ein Haus steht, wird die Felsenbirne dahin wohl eher gebremst wachsen - auf die andere Seite hat sie dann freie Fahrt. Der Gartenlandschaftsbauer meinte, in 2-3 Jahren kommt er mal für einen Schnitt vorbei, vorher ist das nicht notwendig. Nur Triebe am Stamm sollten entfernt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1404 Themen mit insgesamt 19891 Beiträgen
Oben