Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich persönlich würde mir nichts in den Garten setzen, was sich unkontrolliert vermehrt. Bambus nur mit sehr guter Wurzelsperre und Efeu gar nicht.

Falls dort genug Sonne scheint, würde ich mir Kletterrosen setzen und/oder Clematis (jeweils so kombiniert, dass man zeitige und späte Blüten kombiniert) und bei Schatten eine Kletterhortensie zum Beispiel. Bei Clematis muss man aber auch überlegen, welche Winter man so hat.
 
M

Müllerin

Stimmt beides. Aber Efeu verführt nicht so zum daran rumspielen wie die riesigen Blauregensamen. Egal. Alles von meinen Vorschlägen rankt sehr stark. Alternativ wäre zB ein Efeustrauch, der rankt nicht.
Vieles, was rankt und schön blüht ist halt entweder nicht winterfest (die Dipladenia, Jasmin, die Susanne ) oder einjährig (Vicken etc ) bzw muss dann übern Winter zurückgeschnitten werden (Clematis).
 
Winniefred

Winniefred

Deswegen Rosen! IdR winterhart, ranken, blühen, wuchern nicht. In offener Blüte auch Bienenweiden. Mit bisschen Rückschnitt und Dünger sind sie schon gut bedient. Kletterhortensie ist für Schatten aber auch echt nicht verkehrt.
Clematis muss man aber nicht immer runterschneiden, ggf aber zurückschneiden.
 
A

Anoxio

Ab ca. 15 Uhr ist dort Sonne, bis Sonnenuntergang. Efeu mag ich nicht so, den habe ich vor 2 Jahren dort in der Nähe (4m weiter rechts am Zaun zu den Nachbarn) erst entfernt. Rosen wäre etwas, aber da haben wir vorm Haus schon 3 Stück. Wein soll später an die noch zu bauende Pergola (an der noch zu bauenden Außensaune....). Blauregen ist schön, aber brutal
Von der Idee mit der Clematis bin ich begeistert! Die wird es werden! Vielen, vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Winniefred

Winniefred

Clematis sind auch echt toll. Bei so wenig Sonne musst du aber schauen, ob du da geeignete findest. Ich habe eine Clematis, die unter ähnlichen Bedingungen steht und sich jetzt auch gut etabliert hat. Ich schaue mal nach, welche Sorte das war.

Es ist ja auch genug Platz für 2-3 Stück oder so, da kann man die sicher so kombinieren, dass da von Juni bis Oktober etwa immer was blüht.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen
Oben