Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 98 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 82 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

nö tut es nicht, Regenwurmkack ist super Dünger.
Das Gras mag es nicht, wenn man solche Häufen im feuchten Zustand platt tritt.
Also nicht drüber latschen solange alles nass ist. Wenns getrocknet ist, dann kann Manns verteilen, das freut auch das Gras.
Ansonsten den Boden durchlässiger machen, Belüften und immer mal wieder eine Sandschicht drüber, genau. Dann verschwinden sie wieder in tiefere Bodenschichten.
 
Winniefred

Winniefred

Was machen eure Gärten? Hier schauen überall die Frühblüher schon raus - klar, auch Schneeglöckchen, aber leider auch Tulpen und Narzissen recken schon 5cm ihre Köpfe raus. Es ist so dermaßen warm, das ist alles andere als witzig. An einigen Pflanzen tut sich was an den Knospen und meine Harlekinweide hat sogar schon ausgetrieben. Ach und Gras wächst auch schon. Zwischendurch wirds immer mal kalt, aber gerade für die Zwiebelgewächse reichen schon ein paar warme Tage und sie treiben aus.
 
Winniefred

Winniefred

Ansonsten habe ich es aber durchgezogen. Im Hersbt kein Laub geharkt, keine Stauden geschnitten, kein gar nichts. Der Totholzhaufen hinten scheint bewohnt, jedenfalls lagen ein paar Scheite etwas schief. Lediglich die Erdbeeren, Rosen und Hortensien haben mit Rindenmulch oder Tanne ihren Winterschutz bekommen, aber ansonsten habe ich alles naturbelassen.
 
M

Müllerin

PLZ 33
Hier treibt noch nichts zum Glück - ich hab jedenfalls noch nichts gesehen. Es ist zwar zu warm, aber hier fehlt Sonne, die den Boden erwärmt.
Nur die Calendula blüht seit Herbst durchgehend... es hat so viel geregnet hier, und ist doch immer noch zu wenig, echt traurig, bin auf den Sommer gespannt.
Viel Leben haben wir sicher noch nicht - also mehr als die Rasenwüstennachbarn, die nicht mal Stauden haben, aber die Hecke ist nach einem knappen Jahr noch zu löchrig für Igel und Vögel.
 
Nordlys

Nordlys

Das kommt. Geduld. Gärtnern ist auch Geduld. Wir haben nun Baum und Busch zurück geschnitten, um sie zu bewegen, unten dicht zu werden, Wind und Blickschutz. Eigentlich tut man das nicht im Januar, damit der Frost nicht in die frischen Schnitte dringt. Aber es ist kein Frost in Sicht. So what. Rasen wächst auch. aber ich mähe nicht. Viel, viel Regen, in SH ist der Wasserhaushalt im Boden wieder im Normbereich.
 
tomtom79

tomtom79

Die Zwiebeln wachsen bei uns, stehen sie schon ca 5cm raus... Ich befürchte aber das Ende Januar ein böser Frost kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen
Oben