Hochbeete selber machen ist preiswert und einfach - Komplikation sind da eigentlich nur die Kleinen. Dazu brauchst Du sicher keinen Gartenplaner, sondern nur etwas gutes Werkzueug. Eine gute Kappsäge macht sich bereits mit diesem einen Projekt bezahlt und ein 18V Bohrschauber mit extra Akkus ebenfalls und letzteren kann man oft brauchen oder ist bereits im Haushalt. Unbehandeltes Holz ist preiswert, nicht zu dünn nehmen, Vierkantpfosten, Hasendraht unten reingetackert, Innen ein Schutz zwischen Erde und Holz (wenn man nicht mit Materialstärke wuchert) und ein paar Kästchen Universalschrauben. Ob man das Holz dann behandeln will ist Neigungssache - dient allemal der Haltbarkeit.
Für die Anzucht kannst Du eine Haube aus Holz mit einer Makrolonscheibe auf das Beet aufsetzen - ist ebenfalls schnell zusammengeschreinert. Ein 3000 x 1000 x 550 mm (L x B x H) Hochbeet ist dann auch nicht teurer als ein netter Übertopf. Mit 50€ kommt man gut hin.
Ich hab es mit Materialstärke und Schrauben etwas übertrieben und schätze, dass ich 75€ für so ein Beet inkl. gebraucht habe. (Für die Anpassung an das Gelände brauchte ich noch eine Kreissäge mit Schiene.)